Zahl der KFZ in Währing sinkt

Weniger Autos in Währing

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der in Währing angemeldeten Krafftfahrzeuge um 389 Stück gesunken, das zeigen aktuelle Daten der Statistik Austria. Dabei ist die Bevölkerungszahl im Bezirk im Vorjahr deutlich gewachsen. Es ist der stärkste Rückgang seit mehr als 20 Jahren. Wir haben uns die Zahlen genauer angeschaut.

Mehr Autos in ganz Wien, weniger in Währing

In Wien ist die Zahl der angemeldeten Kraftfahrzeuge ingesamt leicht gestiegen, Währing schwimmt hier gegen den Trend. So wie in 17 anderen Bezirken ist die Anzahl der gemeldeten Fahrzeuge hier gesunken. Und das, obwohl die Bevölkerung im vergangenen Jahr deutlich angestiegen ist. Die Zahl der KFZ pro Bewohner ist auf den niedrigsten Stand seit 2015, also vor der Einführung des Parkpickerl gefallen.

Einführung des Parkpickerls war eine Zäsur

Schaut man sich die Währinger Daten der letzten Jahre an, sieht man dass die Zahl der Autos von 2010 bis 2015 ständig sinkt, von 37,2 Autos auf 34,2 pro 100 Einwohner. Die Jahre 2016/17 bilden dann eine deutliche Zäsur. Die Zahl der im Bezirk gemeldeten EinwohnerInnen steigt deutlich, ebenso die Zahl der gemeldeten Fahrzeuge. Grund dafür war die Einführung des Parkpickerls. Wer sein Auto dauerhaft hier abstellen will, muss das Auto auch hier melden oder überhaupt erst den Hauptwohnsitz nach Währing verlegen.

Nach dem Jahr 2017 sinkt die Zahl der gemeldeten Fahrzeuge aber wieder - während sie im Rest von Österreich weiter deutlich steigt. Die beiden Corona-Jahre bringen dann einen kleinen Ausreißer: Die Zahl der gemeldeten Autos in Währing steigen leicht an, aber geringer als im Rest Österreichs. 2022 sinkt die Zahl der Autos pro Bewohner dann in ganz Österreich und auch in Wien - allerdings deshalb, weil die Bevölkerungszahl wächst, in absoluten Zahlen steigt KFZ. In Währing sinkt beides: Die absolute Zahl der Autos und die Zahl der Autos pro Bewohner.

Hälfte der Wiener Haushalte hat kein eigenes Auto

Laut einer aktuellen Studie des VCÖ haben 48 Prozent der Haushalte in Wien kein eigenes Auto, diese Anteil ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Innerhalb von Währing ist der Autobesitz sehr ungleich verteilt, das zeigt eine Auswertung des Magistrat aus dem Jahr 2019: Am höchsten ist er in Pötzleinsdorf und in den westlichen Teilen des Bezirks. Im Bereich der Kreuzgasse ist Autobesitz ein klares Minderheitenprogramm, auch im Rest von Innerwähring gibt es demnach deutlich mehr Haushalte ohne als mit eigenem Fahrzeug.

Grund für Rückgang der KFZ in Währing nicht eindeutig

Warum die Zahl der gemeldeten Fahrzeuge in Währing rückläufig ist, lässt sich vorerst noch nicht klar beantworten. Der Trend der letzten Jahre ist aber eindeutig. Der Verkehrswissenschafter Ulrich Leth von der Technischen Universität Wien hat die Zahl der Fahrzeuge pro Bezirk bis das Jahr 2002 zurückverfolgt. Im Vergleich zu damals ist die Zahl der in Währing gemeldeten Fahrzeuge um 96 gesunken - und das, obwohl die Bevölkerung seit damals um fast 7.000 Personen gewachsen ist

Weitere Artikel zum Thema:

11.10.2021: KFZ-Bestand: Währing schwimmt gegen den Trend

14.2. 2023: Währing - ein Bezirk der "Zuagraosten"

2.5.2022: Währing führt bei Fahrrad-Öffnung von Einbahnen

26.9.2022: STVO-Änderung schafft Handlungsbedarf in Währing

Bilder: Müller-Schinwald