Gemeinsam singen für die Weinhauser Orgel

Bei einem Gospel-Workshop mit Konzert wird Geld für die Renovierung der Orgel in der Weinhauser Kirche gesammelt. Auch die Pfarre Gersthof hat eine Spendenaktion gestartet, um die Orgel aus dem Jahr 1882 wieder in Schuß zu bringen.

Singen im Chor macht glücklich

Wer einmal bei einem ihrer Gesangs-Workshops dabei war, komme immer wieder, erzählt Elisabeth Janousek im Gespräch mit „Unser Währing. Egal ob man Noten lesen könne oder nicht – jeder sei willkommen und innerhalb kurzer Zeit gelinge es, gemeinsam anspruchsvolle Programme zu singen. Singen belebe Geist und Körper, erklärt sie. Kurz gesagt: Singen mache glücklich.

Die nächste Gelegenheit für den Einstieg hat auch gleich einen guten Zweck: Nach einem zweitägigen Gospel-Workshop gibt es ein Konzert in der Weinhauser Kirche. Geleitet wird der Kurs von Dr.Georg Weilguny, die Proben am 17.2 und 18.2 finden im Centimeter Gersthof statt. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro. Höhepunkt ist eine Gospelmesse am 19.2. in der Weinhauser Kirche. Die Einnahmen kommen der Renovierung der Orgel zugute. Alle Informationen zu Kurs und Anmeldung: www.janousek.cc

Vor einem Jahr wurden vier der fünf katholischen Pfarren im Bezirk zur neuen „Pfarre Währing“ zusammengefasst. Wir haben uns damals die Hintergründe angeschaut:

„Pfarren in Währing wachsen zusammen“

Pfarre Weinhaus

Weinhauser Orgel muss renoviert werden

Die Orgel in der Weinhauser Kirche ist die älteste im Bezirk, sie stammt aus den 1880er Jahren und wurde von der bekannten Orgelmacherfamilie Mauracher gebaut und 1892 in Weinhaus aufgestellt. Inzwischen ist sie schon deutlich in die Jahre gekommen. Die Kosten für die Reparaturen liegen insgesamt bei ca. 150.000 Euro.

Patenschaft für Orgelpfeifen

Zuletzt wurde die Orgel in den 1960er Jahren vollständig renoviert. Um die Finanzierung zu sichern bietet die Pfarre Pfeifen-Patenschaften an. Die Namen der Spender werden dann im sogenannten Pfeifen-Register eingetragen. Für kleine Pfeifen liegt die Spende bei 50, für mittlere bei 100 und für große Pfeifen bei 200 Euro. Gespendet werden kann  auf das Spendenkonto der Gemeinde Weinhaus, AT 83 2011 1000 0493 4709, Verwendungszweck „Orgelspende“. 

Bilder: Wikipedia/DerHHO, Müller-Schinwald