Währinger Wohnzimmer: Kultur wie Zuhause

Währinger Wohnzimmer Evelyne Kockert und Ulrich Allroggen

Wohnzimmerkonzerte für Alle – das ist das Konzept des neuen „Währinger Wohnzimmer“ in der Sternwartestraße. Ab Mitte Juni gibt es hier regelmäßig Kulturveranstaltungen im kleinen Rahmen. Wir haben uns das neue Wohnzimmer angeschaut.

Konzerte für maximal 20 Personen

Künstler und Künstlerinnen müssen sich mit ihrem Publikum austauschen können, erklärt Evelyne Kokert. Das sei in den letzten beiden Jahren zu kurz gekommen und soll jetzt nachgeholt werden – das ist die Idee hinter dem Währinger Wohnzimmer. Kokert und Ulrich Allroggen wollen das kleine Studio drei Mal im Monat in eine Bühne für Wohnzimmerkonzerte mit maximal 20 ZuschauerInnen verwandeln. Und das Programm für den ersten Monat steht auch schon.

Währinger Wohnzimmer

Gute Stimmung durch gute Gastgeber

Ursprünglich hat Kockert den Raum in der Sternwartestraße für Aromatherapie und Energetik verwendet. Das habe nicht wahnsinnig gut funktioniert, erklärt sie. Aber bei der Eröffnung und bei anderen Gelegenheiten habe sie Freunde und KünstlerkollegInnen eingeladen. Die Stimmung dabei sei immer so gut gewesen, dass die Gäste einfach nicht mehr gehen wollten. Daraus sei die Idee entstanden, das Studio für Auftritte zu nutzen.

Kokert ist zuletzt immer wieder als Singer-Songwriterin aufgetreten. Und Allroggen ist Schauspieler und bei den Vereinigten Bühnen engagiert. Ein gemeinsamer Auftritt im Café Schmid Hansl vor der Pandemie habe den Ausschlag dafür gegeben, zusammen etwas neues auf die Beine zu stellen (hier gibt es ein Video des Konzerts).

Befreundete KünstlerInnen im Währinger Wohnzimmer

Künstler und Künstlerinnen hätten während der Pandemie ganz besonders gelitten. Die Konzerte ganz nahe am Publikum sollen das wenigstens teilweise ausgleichen, erzählen die beiden. In den ersten drei Monaten wird es vor allem Konzerte geben. In weiterer Folge können sie sich aber auch Lesungen oder andere Veranstaltungen vorstellen. Sie hätten einen großen Bekanntenkreis mit vielen sehr vielfältig begabten Freundinnen und Freunden. Kultur öffne die Herzen und bringe die Menschen zusammen, ergänzt Ulrich Allroggen. Ein Wohnzimmer sei dafür genau der richtige Platz.

Die Termine im August:

24.8.: Ingrid Oberkanins und Agnes Heginger

25.8.: SeelenNomaden

28.8.: Even If (Solo)

Währinger Wohnzimmer

Sternwartestraße 10 – 1180 Wien

Ticketreservierungen unter: waehringer.wohnzimmer(a)gmail.com

Das weitere Programm gibt es im „Unser-Währing-Kalender“ und auf Instagram: www.instagram.com/waehringer_wohnzimmer/


Photos: Währinger Wohnzimmer, Müller-Schinwald,