Vier neue Tischtennistische in Währing

Neue Tischtennistische Währing

Ende August wurden sie endlich geliefert: Vier neue Tischtennistische an drei Stellen im Bezirk. Sie stehen im Türkenschanzpark, der Staudgasse und im Währinger Park.

Seit dem Beginn der Corona-Pandemie erlebt Währing einen Tischtennisboom. Die Bezirksvorstehung hat deshalb vier neue Tische bestellt, die jetzt endlich angekommen sind. „Unser Währing“ hat sich die Tische an den neuen Standorten angeschaut

Tischtennistische Türkenschanzpark

Zwei Tische im Türkenschanzpark

Am neu gestalteten Rondeau beim Wasserfall wurden zwei Tische aufgestellt.


Tischtennistische Währinger Park

Ein zusätzlicher Tisch im Währinger Park

Im Währinger Park gibt es einen zusätzlichen Tisch – an diesem Standort stehen jetzt drei Tische.


Tischtennistische Staudgasse

Ein neuer Tisch in der „Coolen Straße“ Staudgasse

Hinter der Schule am Ebner-Eschenbach-Platz wurde ein weiterer Tisch aufgestellt.

Wunsch nach zusätzlichen Tische und andere Verbesserungsvorschläge

Die neuen Tische waren Wünsche des Währinger Kinder- und Jugendparlaments. Je nach Bauart kosten die Tische zwischen 3.000 und 6.000 Euro. Hört man sich bei den Spielern und Spielerinnen um, gibt es noch einige Verbesserungsvorschläge. An einigen Stellen fehlt am Abend eine ausreichende Beleuchtung, der neu gestaltete Voglmarkt ist eine positive Ausnahme. Nicht alle Tische stehen gerade – für manche Spieler eine Herausforderung. Und manche Tische sind sehr dem Wind ausgesetzt, der die kleinen Bälle versetzt. Und immer wieder kommt natürlich der Wunsch nach neuen, zusätzlichen Tischen.

Neuer Standort nach Problem mit dem Lärm

Bereits in den letzten Jahren hat der Bezirk fünf neue Tische aufgestellt. Nicht überall lief das problemlos. Im Schubertpark war der Tisch ursprünglich auf der westlichen Seite des Parks, also nahe an den Häusern. Im vergangenen Sommer wurde hier oft bis spät in die Nacht gespielt und es war entsprechend laut. Die Bezirksvorstehung hat deshalb auf die Wünsche der Anrainer reagiert und den Tisch versetzt, er steht jetzt beim Eingang zum Gräberhain, also den Resten des früheren Friedhofs.

Tischtennisturnier am Voglmarkt am 11. September

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek erklärt, sie freue sich sehr, dass die vier neuen Tische noch vor dem Ende des Sommers geliefert wurden. Die Nachfrage am manchen Tischen sei inzwischen so hoch, dass bei manchen Tischen selbstorganisiert Wartelisten geführt werden. Das soll mit den neuen Tischen der Vergangenheit angehören. Es war mir daher ein Anliegen, das Angebot auszuweiten, und ich freu mich sehr, dass uns das noch rechtzeitig für die zweite Sommerhälfte gelungen ist. Auch die anderen Parteien haben das Thema inzwischen für sich entdeckt. Die SPÖ veranstaltet am 11.9. am Josef-Nepomuk-Vogl-Platz ein Tischtennisturnier. Alle Infos finden Sie hier.

Tip: Nicht alle Tische sind gleich zu bespielen. Die Tische am Voglmarkt sind zum Beispiel deutlich „schneller“ als der in der Staudgasse, je nach Können kann man hier experimentieren. Und wenn die Tische gerade frei sind, eignen sie sich auch gut für eine gemeinsame Jause oder ein Picknick.

Das sind alle Standorte der Tischtennistische in Währing

  • Türkenschanzpark
  • Währinger Park
  • Johann-Nepomuk-Voglmarkt
  • „Coole Straße Staudgasse (beim Ebner-Eschenbachpark)
  • Leopold-Rosenmayr-Park
  • Pötzleinsdorfer Schloßpark
  • Schubertpark

Photos: Müller-Schinwald