Übersiedlung des Gymnasiums Klostergasse verzögert sich

BG Klostergasse NEU @YF Architekten

Wie schaut es mit der Übersiedlung und dem Umbau des Gymnasiums in der Klostergasse aus, die für diesen Herbst geplant waren? Diese Frage hat uns ein Leser geschickt – wir haben bei der Bundesimmobiliengesellschaft BIG nachgefragt.

Umzug frühestens im Sommer 2024

Es ist schon fast eine ewige Geschichte: Seit Jahren wird über die Renovierung des Gymnasiums in der Klostergasse geredet, der Zustand des Gebäudes und der Klassenzimmer hat sich in dieser Zeit nicht unbedingt verbessert. Vor zwei Jahren wurden dann konkrete Pläne präsentiert: Das Gebäude soll saniert und das ehemalige Tröpferlbad in das Schulgebäude integriert werden, außerdem ist der Bau eines Turnsaals über dem bestehenden Umspannwerk an der Kreuzung mit der Schulgass vorgesehen. Angepeilt wurde damals ein Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2023. Die Schule soll vorübergehend in ein Ausweichquartiere ziehen, und zwar in das ehemalige orthopädische Spital Gersthof, das derzeit umgebaut wir

Ihre Frage: Wann wird wirklich mit den Bauarbeiten in der Klostergasse begonnen?

Strohmer - Frage Klostergasse

Mitte April hat sich Leser Alexander Strohmer bei uns mit der Frage gemeldet, wann der Umbau tatsächlich beginnt und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist. Wir haben diese Frage an die Bundesimmobiliengesellschaft BIG weitergeleitet, die für die Gebäude zuständig ist.

Antwort: Es dauert noch bis nächstes Jahr

Der Grund warum der Umbau in der Klostergasse noch nicht begonnen werden kann ist, dass das Ausweichquartier noch nicht fertig ist. Auf unsere Frage heißt es von der BIG: „Die Bauarbeiten für den Schulstandort Gersthof haben bereits begonnen. Voraussichtliche Fertigstellung: Q3/2024 vom Hauptgebäude und Verwaltungsgebäude und Q4/2024 der Sportpavillons.“

Weiter heißt es von der BIG: „Der Baubeginn der AHS Klostergasse wird voraussichtlich im Sommer 2024 sein. Geplante Fertigstellung ist im 2. Quartal 2026. Der Baubeginn der Klostergasse ist vom Fertigstellungstermin des neuen Schulstandorts Gersthof abhängig. Nachdem Gersthof fertig gestellt wurde, muss noch etwa 1 Monat für die Übersiedelung der Schule einkalkuliert werden. Danach können die Bauarbeiten beginnen.

Für die Baumfällungen ist der Bezirk Hernals zuständig

Das frühere orthopädische Spital Gersthof wird derzeit zu einem modernen Schulstandort umgebaut. Dabei ist es aber zuletzt zu Auseinandersetzungen um die Fällung von Bäumen im Park rund um das Gebäude gekommen. Hier sollen die Sportpavillons errichtet werden, die für eine zeitgemäße Schule nötig sind. Laut einem aktuellen Bericht der Bezirkszeitung wurde mit er Fällung der Bäume Mitte April begonnen. Zuständig ist hier der Bezirk Hernals: Der Eingang zur neuen Schule liegt zwar im 18en Bezirk, das Gelände selbst allerdings im 17en.


Bilder: Müller-Schinwald, YF Architekten