U5: Was tut sich an der Oberfläche in Währing?

U5 Oberfläche Währing

Probebohrung im Kreuzgassenviertel sind bereits jetzt Hinweis auf den Bau der neuen U5. Wir haben bei Bezirksvorsteherin Silvia Nossek nachgefragt, welche Änderungen die neue Linie an der Oberfläche in Währing bringen wird.

Wiener Linien veröffentlichen Ausschreibung mit Details

Mitte Januar haben die Wiener Linien eine 337 Seiten starke Ausschreibung für die Bauarbeiten der neuen U-Bahnlinie U5 nach Währing und Hernals veröffentlicht (wir haben hier darüber berichtet). Die Bauarbeiten werden zwar erst im Jahr 2028 beginnen, die Pläne eröffnen aber jetzt schon ein ein Bild auf den künftigen Linien-Verlauf, Begutachtung der einzelnen Stations-Standorte sowie deren detaillierte Planung für Bau- und Fertigstellung.

Neugestaltung des Anton-Baumann-Park – zu früh für konkrete Konzepte

Die neue U5-Station wird den Anton-Baumann-Park und den umliegenden Straßenzug massiv verändern. Die Neugestaltung ist für die Zeit nach Abschluss der Bauarbeiten geplant. Für die Entwicklung konkreter Konzepte zur Gestaltung des Bereichs sei es derzeit noch zu früh, meint Silvia Nossek, Bezirksvorsteherin in Währing. Zu viele Fragen seien dazu noch nicht ausreichend sicher zu beantworten. Bei allen zukünftigen Gestaltungsvorschlägen genieße der Schutz des Baumbestands hohe Priorität, so Nossek. Grob angedacht sei bisher außerdem, im Zuge der Arbeiten an der Station auch den Schulhof der angrenzenden Volksschule am Baumann-Park zu sanieren.

U5 Michelbeuern Währing (c) OLN Office Le Nomade

Nossek: Gesamtkonzept entlang des Grün- und Freiraumnetzes

Grundsätzlich sei bei der Neugestaltung die veränderte Funktion und Bedeutung durch das neue U-Bahn-Gebäude zu beachten, so Nossek. Die Neugestaltung des Anton-Baumann-Parks solle daher in ein Gesamtkonzept integriert werden, das die angrenzenden Straßenzüge mit einschließt.

Für bestehende und zukünftige Überlegungen sei das Grün- und Freiraumnetz Wien ein wichtiger Orientierungspunkt – ein Stadplanungskonzept, durch das hochwertige Grün- und Freiräume zunehmend im Stadtbild verankern werden sollen. Mit neuen Grünflächen und Baumpflanzungen ist folglich zu rechnen. 

Oberflächenverkehr rund um das neue U5-Gebäude nach Fertigstellung

Die an den Anton-Baumann-Park angrenzenden Straßenzüge der Antonigasse und der Theresiengasse werden nach Bau der U5-Station verkehrsberuhigt. An der Theresiengasse ist außerdem mindestens eine neue Bushaltestelle geplant. Offen bleibt, an welche Buslinie die Haltestelle Anschluss bieten wird. Diskutiert wird derzeit der Anschluss an die die Linie 42A oder eine neue Buslinie, von der Gymnasiumstraße kommend in Richtung Döbling.

Darüber hinaus ist laut Ausschreibung der Wiener Linien eine neue Ampelanlage und Fußgängergang am Gürtel auf Höhe der Schumanngasse vorgesehen, über die Radfahrer und Fußgänger leichter die Wege auf dem inneren Gürtel erreichen können. 

Mobilität in der Übergangszeit bis zur Fertigstellung der U5

Mit dem Baubeginn der U-Bahn-Verlängerung ist frühestens für 2028 zu rechnen. Doch schon jetzt stellt sich die Frage, wie sich die Arbeiten am Tunnel auf den Oberflächenverkehr auswirken werden. Auf Nachfrage erklärt Nossek, dass die Straßenbahnlinien 40 und 41 nach ihrem derzeitigen Informationsstand zumindest in Währing weiterhin ungehindert weiterfahren können. Lediglich bei der Linie 42 könne es zu Einschränkungen kommen, vor allem in den Sommermonaten. Umso mehr wolle der Bezirk daher Alternativen im Bereich der aktiven Mobilität fördern – konkret den Radverkehr. 

Jenseits der Bezirksgrenzen von Währing könnte die Baustelle bei der Station Arne-Karlsson-Park den Straßenbahnverkehr allerdings zum Erliegen bringen. Über mögliche Busersatzverkehre oder alternative Querverbindungen Richtung Schottentor gibt es noch keine verlässlichen Informationen.

Die Hoffnung: Aktive Mobilität als Alternative im Übergang

Bereits 2022 hat der Bezirk Währing mit dem Ausbau von Radwegen begonnen, um eine möglichst durchgängige und sichere Radroute von Plötzleinsdorf über Gersthof bis zum Gürtel zu schaffen. Um den Radverkehr in der Übergangszeit bis zur Fertigstellung der U5 als echte Alternative zu etablieren, müssten aber die Routen bis zum Schottentor durchgängig und sicher befahrbar sein. Im Alsergrund zeigt die regierende SPÖ dahingehend wenig Ambitionen – wir haben darüber berichtet (Alsergrund bleibt schwarze Loch für Radverkehr). Ob das Verkehrsmittel Fahrrad während der Bauzeit der U5 Mobilitätsengpässe abfedern und sich damit als echte Alternative etablieren kann, erscheint daher fraglich.

Diese Artikel ist im Rahmen der Lehrveranstaltung „Bootcamp Onlinejournalismus“ an der Fachhochschule der WIrtschaftskammer Wien entstanden.

Die neue U5-Station am Anton-Baumann-Park

Die zukünftige U5-Station „Michelbeuern“ wird ca. 25,5 m Tiefe zwischen Kreuzgasse und Antonigasse entstehen. Die neuen U5-Trassen verlaufen parallel zum oberirdischen U6-Streckenverlauf und schräg unter dem am Währinger Gürtel angrenzenden Häuserblock zwischen Kreuz- und Antonigasse.

Vom Gleis aus sollen Fahrgäste über zwei Aufgänge an die Oberfläche gelangen können: Der südliche Hauptaufgang soll im Anton-Baumann-Park liegen. Über einen neuen, barrierefreien und überdachten Steg wird die neue Station über den äußeren Gürtel hinweg an die U6-Station Michelbeuern/AKH verbunden sein. Der neue Übergang soll, wie auch das überirdische Stationsgebäude, aus einer schlichten weißen Stahlrahmenkonstruktion mit Fixverglasung gebaut sein. 

u5 Kreuzgasse

Gründerzeithaus muss neuem U-Bahn Aufgang weichen

Der zweite, nördliche Aufgang der Station ist an der Ecke Kreuzgasse/Währinger Gürtel geplant, wo die Anbindung an die Straßenbahnlinien 42 in der Kreuzgasse sichergestellt werden soll.

Derzeit steht am geplanten Nord-Aufgang noch ein Haus aus der Gründerzeit. Laut Ausschreibungsunterlagen der Wiener Linien, soll das Gebäude für die Errichtung des „nördlichen Aufnahmegebäudes“ der U5-Station „eingelöst und abgetragen“ – d.h. abgerissen – werden. Die Möglichkeit, den neuen Stationsaufgang nach Fertigstellungen mit Wohnungen zu überbauen, steht im Raum, ist jedoch noch nicht Teil der bisherigen Planung.

Das Gebäude an der Ecke Kreuzgasse/Währinger Gürtel beherbergt derzeit eine Fahrschule und mehrere Wohnungen. Auf dem Dach sind Mobilfunk-Sendemasten von A1 Telekom sowie von Magenta Telekom errichtet, die ein großes Gebiet versorgen. Zumindest für die Bauzeit müssen für die Masten Ersatzstandorte gefunden werden. Über Regelungen für Mieter und Eigentümer ist bisweilen noch nichts bekannt.

Umbauarbeiten an der U6-Station Michelbeuern/AKH

Auch die U6-Station wird mit Blick auf zukünftige Verkehrsentwicklung am neuen U-Bahn-Knotenpunkt Michelbeuern umgestaltet werden. Hier soll durch die Überbauung des Betriebsbahnhofs die Fläche der oberen Ebene des Stationsgebäudes um insgesamt fast 100 m2 erweitert werden. Dadurch soll der Platz für breitere Durchgänge geschaffen werden, die in Anbetracht der prognostizierten höheren Besucheraufkommen erweitert werden müssen. In den Randzonen der erweiterten Ebene sind darüber hinaus neue öffentliche WC-Anlagen sowie neue Verkaufs-Flächen geplant. 

U5 Bohrung Martinstraße

Um eine gute Verteilung der Fahrgastströme am neuen Knotenpunkt zu garantieren, soll außerdem eine weitere Stiege vom ersten Drittel des Bahnsteiges der U6 (auf Höhe der Aufzüge) in die obere Ebene des Stationsgebäude neu installiert werden. 

Während der Umbauarbeiten soll der Bahnhofs- und U6-Betrieb weitgehend aufrechterhalten werden können.

Mehr zum öffentlichen Verkehr in Währing;

Pläne für U5 in Währing stehen fest

Freiere Fahrt für Straßenbahnen in der Kreuzgasse

Schlechter Straßenbahn-Intervalle in Währing

Bilder: Eva-Maria Steinkopf, Wiener Stadtwerke, Unser-Währing.at