Freiere Fahrt für Straßenbahnen in der Kreuzgasse

Kreuzgasse Straßenbahnen

In keiner anderen Straße in Wien werden Straßenbahnen so oft durch Falschparker blockiert wie in der Kreuzgasse. Ab September wird ein Teil der Straße deshalb umgebaut und begrünt, damit die Straßenbahnen dort freie Fahrt haben.

63 Mal pro Jahr werden Straßenbahnen hier blockiert

In der unteren Kreuzgasse ist es es ein mehr als vertrautes Bild: Die Straßenbahn steckt fest, weil Falschparker die Gleise verstellen. Laut der Statistik des Bezirks und der Wiener Linien ist die Straßenbahn allein im Bereich zwischen Martinstraße und Eduardgasse pro Jahr 63 Mal blockiert worden. Deshalb werden in diesem Herbst bauliche Maßnahmen gesetzt: Die schmale Parkspur wird entfernt, statt dessen wird der Gehsteig verbreitert und teilweise begrünt.

Währing ist Spitzenreiter bei Blockade der Straßenbahnen

Der 18. Bezirk ist trauriger Spitzenreiter wenn es um die Blocke der öffentlichen Verkehrsmittel geht. Ganz vorne im Ranking liegt der 42er, auf den 21% aller Verzögerungen durch Falschparker von ganz Wien entfallen. Dahinter folgen die Linien 9, 41 und 40. Die am stärksten betroffene Straße ist die Kreuzgasse und die anschließende Hormayrgasse in Hernals. Für einen Blogartikel im Standard haben die beiden Verkehrswissenschaftler Florian Pühringer und Aggelos Soteropoulos im Februar die Daten graphisch aufgearbeitet: Innerwähring ist auf dieser Karte ein einziger hellroter Punkt.

Störung durch Falschparker - Maps and Minds
Störung durch Falschparker – Maps and Minds

Tausende Fahrgäste verlieren viel Zeit durch schlampige geparkte Autos

Wenn die Straßenbahn von schlecht abgestellten Autos blockiert wird, bedeutet das sehr schnell Verspätungen für hunderte Fahrgäste – auf dem Weg zur Schule, in die Arbeit, auf die Uni. Gemeinsam mit den Wiener Linien setzt der Bezirk deshalb Maßnahmen, Schritt für Schritt die Blockade-Hotspots zu sanieren. Die Umgestaltung soll ähnlich aussehen wie im Bereich Lacknergasse – Klostergasse im oberen Bereich de Kreuzgasse. Hier wurden schon vor einigen Jahren die Parkplätze entfernt. Da aufgrund der unterirdischen Leitungen keine Bäume gepflanzt werden konnten, wurden Pflanzbeete errichtet. Die Wiener Linien beteiligen sich an den Kosten für den Umbau, die Begrünung wird zusätzlich von der Stadt gefördert. Umgebaut wird von September bis November 2023.

Mehr zu Straßenbahnen in Währing:

27.2.2023: Währing ist Hotspot der Straßenbahn-Blockaden

22.8.2022: Das sind die häufigsten Orte der Straßenbahn-Blockaden

15.7.2021: Ärger über häufige Blockaden der Straßenbahn durch Falschparker

15.1.2023: Schlechtere Straßenbahn-Intervalle in Währing

Photos: Unser-Währing.at, Maps and Minds / Florian Pühringer und Aggelos Soteropoulos – vielen Dank für die Genehmigung der Veröffentlichung.