Straßenbahnen 9 und 42 fallen drei Wochen lang aus

Wegen Bauarbeiten in der oberen Kreuzgasse fallen die Straßenbahnlinien 9 und 42 vom 11. bis zum 30. März aus. Die Wiener Linien organisieren einen Ersatzverkehr mit Autobussen, wir haben uns die Ausweichrouten angeschaut.

Bauarbeiten schon seit Ende Februar

Schon seit Ende Februar ist die obere Kreuzgasse für den Autoverkehr gesperrt, weil die Gleise in diesem Bereich erneuert werden. Ab dem 11.3. ist die Strecke auch für die Straßenbahnen gesperrt. Und das hat weitreichende Folgen für den öffentlichen Verkehr in diesem Bereich

Linie 42 fällt zur Gänze aus

In der dreiwöchigen Pause fällt die Linie 42 zur Gänze aus. Vom Schottentor bis zum Gürtel können Fahrgäste die anderen Straßenbahnlinien benutzen. Ab der Volksoper wird dann ein Ersatzbus eingerichtet, der über den Gürtel, die Kreuzgasse, die Hormayrhasse und die Hernalser Hauptstraße bis zur Rosensteingasse fährt.

Linie 9 endet in Hernals

Genau dort, bei der Rosensteingasse endet auch die Linie 9. Der Ersatzbus deckt den Teil der Strecke bis zur Kreuzgasse ab. Wer weiter bis nach Gesrsthof fahren will, muss auf andere Linien umsteigen, etwa den 43er und dann die S45. Die Wiener Linien raten, den Bereich großräumig zu umfahren, sofern das möglich ist.

Straßenbahnen 9 42 Kreuzgasse

Bauarbeiten gehen im Frühjahr weiter

Die Bauarbeiten zwischen Klostergasse und Sommarugagasse sollen bis zum 21. Aril dauern. Weiter stadtauswärts gehen die Arbeiten aber weiter. Bereits seit Anfang Februar werden dort die Wasserleitungen getauscht, das wird bis voraussichtlich Ende März dauern.

Und dann werden im Lauf des Sommers die Baumscheiben der Lindenallee saniert und vergrößert, außerdem werden Aufenthaltsflächen geschaffen und ein Trinkbrunnen installiert. Damit die Bäume künftig genug Platz haben, wird hier außerdem die Parkordnung von Schräg- auf Längsparker umgestellt. Diese Arbeiten sollen am Beginn des Sommers abgeschlossen sein.

Mehr Artikel zum Kreuzgassenviertel:

Obere Kreuzgasse wird umgestaltet

Freiere Fahrt für Straßenbahnen in der Kreuzgasse

The Nest – Coworking Space

Rampenlicht-Theater startet neu

Die Schwammstadt am Voglmarkt bewährt sich

Photos und Graphiken: Unser Währing.at, Wiener Linien