Spielplatz im Schubertpark wird neu gestaltet

Schubertpark Spielplatz

Der Spielplatz im Schubertpark wird noch in diesem Herbst neu ausgestattet. Federführend für die Neugestaltung waren die SchülerInnen des Währinger Kinderparlaments.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. „Unser-Währing.at“ stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Park und Spielplatz sind intensiv genutzt

Der Spielplatz im Schubertpark gehört zu den meistgenutzten in Währing. SchülerInnen der nahegelegenen Schulen toben sich hier nach Schulschluss aus, in der Nachbarschaft wohnende Familien besuchen den zentral gelegenen Park am Nachmittag und an den Wochenenden.

Schubertpark Umbau

Im Währinger Kinderparlament haben die SchülerInnen in den letzten Jahren immer wieder Anträge für neue Kletter- und Spielmöglichkeiten am beliebten Spielplatz gestellt. Nun ist es soweit. Gemeinsam mit der Magistratsabteilung 42 (Wiener Stadtgärten) gestaltet der Bezirk den Spielplatz noch in diesem Herbst neu. 

Balanciersteg, Spinnennetz, Slackline, Hüpfplatten

Basierend auf den Wünschen des Kinderparlaments werden eine große Rutsche und eine abwechslungsreiche Kletterlandschaft mit Balanciersteg, Spinnennetz, Slackline, Boulderwand und Hüpfplatten errichtet. Nach so viel Kletteraction braucht es auch einen Platz zum Chillen: Ergänzt wird das alles mit einer Hängematte. Beliebte und funktionstüchtige Geräte wie die Holzpferde, Schaukeln und Turnstangen können versetzt und so erhalten bleiben.

Umbauarbeiten dauern bis Dezember

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Der Spielplatz im Schubertpark zählt zu den beliebtesten in Währing. Ich freue mich, dass er bald um einige Attraktionen reicher wird. Es war mir wichtig, dass die Ideen und Wünsche der Kinder Grundlage für die Planung sind. Sie sind sie doch die wahren Experten und Expertinnen, damit der neue Spielplatz dann auch wirklich Freude macht.“
Die Umbauarbeiten haben in der ersten Oktoberwoche begonnen. Im Dezember soll der Umbau abgeschlossen und der Spielplatz wieder voll nutzbar sein.

Photos: Unser-Währing.at, BV18