Neue Schnellladestation am Währinger Gürtel

Schnellladestation am Währinger Gürtel

Fast fertig ist die neue Schnellladestation für Elektroautos am Währinger Gürtel. Ab Mitte November können hier bis zu zehn Fahrzeuge gleichzeitig besonders rasch aufgeladen werden. Bei den Bauarbeiten wurden auch die Baumstandorte verbessert.

15 Minuten Laden für mehr als 100 Kilometer Fahrt

An 19 Stellen in Währing gibt es derzeit Ladestationen für Elektroautos von Wien Energie. Ab Mitte November wird das Angebot im Bezirk deutlich ausgeweitet. Am Währinger Gürtel laufen derzeit die letzten Arbeiten für einen Schnellladepark. Hier können zehn Autos gleichzeitig ihre Batterien mit bis zu 150 Kw aufladen. Innerhalb von einer Viertelstunde wird die Batterie damit so geladen, dass ein normales Elektroauto 100 Kilometer unterwegs sein kann.

Schnellladestation am Währinger Gürtel

Schnellladestation bei Nebenfahrbahn am Währinger Gürtel

Der erste neue Schnellladepark von Wien Energie wurde im August am Margaretengürtel eröffnet. Die neue Anlage befindet sich an der Nebenfahrbahn gegenüber den Hausnummern eins bis fünf. In den nächsten Monaten sollen weiter Schnelladeparks folgen.


Anteil der Elektro-Fahrzeuge soll rasch steigen

Derzeit sind in Wien knapp 20.000 Elektro-Fahrzeuge zugelassen. Laut einer Studie der Universität für Bodenkultur werden es im Jahr 2030 bereits 155.000 sein. Laut Plänen der EU-Kommission sollen innerhalb der Europäischen Union ab 2035 überhaupt keine Autos mit Verbrenner-Motoren zugelassen werden dürfen. Der Bedarf an zusätzlichen Ladestationen ist also groß. Anders als am Land können in der Stadt die meisten Elektroautos nicht an privaten Ladestationen aufgeladen werden. Die Schnellladestationen sind also ein wichtiger Schritt um die Verfügbarkeit von Elektromobilität im städtischen Raum zu vergrößern.


Der Bezirk hat die Bauarbeiten außerdem dazu genutzt, den im Umfeld stehenden Bäumen mehr Platz und damit bessere Lebensbedingungen zu verschaffen. 

Mehr zu nachhaltiger Mobilität in Währing:

Freiere Fahrt für Straßenbahnen in der Kreuzgasse

Neues Grätzlrad in Gersthof

Das war die Kiddical Mass in Währing

Neue Regeln für E-Scooter

Bilder: Unser-Währing.at