Reparaturbon: Herrichten statt wegschmeißen

Mit dem Reparatur-Bon übernimmt die Stadt Wien bis zu 100 Euro bei Reparaturen von Taschen, Computern, Gewand, Handys oder Elektrogeräten. In Währing beteiligen sich elf Unternehmen an dem Programm. “Unser Währing” hat sich angeschaut, wie und bei wem der Bon eingelöst werden kann.

Müll vermeiden und dabei die Reparaturunternehmen während der Corona-Pandemie in Wien unterstützen – das ist das Ziel des Wiener Reparaturbons. Gestartet ist das Programm mit einer zeitlichen Befristung im vergangenen Herbst. Bis Ende Juni kann der Bon eingelöst werden. Bei einer Reparatur in einem der teilnehmenden Betriebe übernimmt die Stadt die Hälfte der Kosten bis maximal 100 Euro. Um den Bon zu bekommen, muss man sich erst auf der Homepage der Stadt Wien registrieren und kann ihn dann herunterladen.

Lieblingsstücke und Erinnerungen werden zur Reparatur gebracht

An der technischen Abwicklung sei es noch bei niemandem gescheitert, sagt Gerda Manhalter von der Schuhmacherei Triebl in Gersthof. Wenn es doch Fragen gebe, helfe sie gerne den Bon einzulösen. Viele Taschen oder Urlaubserinnerungen seien schon lange kaputt bei den Besitzerinnen und Besitzern herumgelegen, erzählt sie. Der Reparaturbon habe dann bei vielen Kundinnen und Kunden den Ausschlag gegeben, sie reparieren zu lassen und nicht wegzuschmeißen. Dadurch, dass die Aktion in der ganzen Stadt beworben wird, habe sie jetzt auch KundInnen aus anderen Bezirken. Auch viele Währingerinnen und Währinger, die das Geschäft beim Vorbeifahren übersehen hätten, würden gezielt bei ihnen vorbeischauen. Wegen der Corona-Pandemie sei das Geschäft im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen, vor allem während des ersten Lockdowns. Der Bon helfe, diese Verluste wieder auszugleichen.

Triebl – Dein Schuhmacher Reparaturspezialist

Schuhe, Kleinlederwaren, Ledertaschen

Adresse: Gersthoferstraße 47 , 1180 Wien

Telefon: 01 47 8 43 44          

www.dein-Schuhmacher.at 

Email: office@dein-schuhmacher.at


Reparaturbetriebe haben auch während des Lockdowns geöffnet

Haris Bilal vom Geschäft “Wir reparieren es” in der Passage zwischen der Gentzgasse und der Währinger Straße hat erst im Herbst 2019 eröffnet – ein schwieriger Zeitpunkt, denn schon bald danach kam der erste Lockdown. Ob der Bon seinem Geschäft zusätzliche Kundinnen und Kunden bringe, könne er daher nur schwer beurteilen. Durch den Zuschuss der Stadt werden aber deutlich mehr Geräte repariert. Es sei ein Fehler, das Handy oder das Tablet wegzuschmeißen, wenn das Display gebrochen oder die Batterie schwach ist – eine Reparatur sei praktisch immer günstiger als ein neues Gerät. Wenn die Stadt bis zu 100 Euro übernimmt, würden sich deutlich mehr KundInnen für eine Reparatur entscheiden.

Haris Bilal - Wir reparieren es

Wir reparieren es

Handys, Iphone, Laptops etc.

Adresse: Gentzgasse 21/2, 1180 Wien

Telefon: 0664 184 5600

www.wir-reparieren.es 

Email: info@wir-reparieren.es


Jede Reparatur schont die Umwelt

Von einer guten Sache spricht auch Robert Braunsteiner vom Waschmaschinenservice – ein Kundenlokal hat er nicht mehr, statt dessen fährt er direkt zu seinen KundInnen, um sich die kaputten Geräte anzuschauen. Noch besser wäre es, wenn die Industrie nicht gegen Reparaturen arbeiten würde. Oft würde es sich deshalb nicht lohnen, kleine Geräte wie Bügeleisen, Staubsauger, Mikrowelle oder Föhn herrichten zu lassen. Aber was repariert wird, landet nicht am Müll und schont so die Umwelt. Und Probleme beim Einlösen des Bons habe er bisher auch keine erlebt. Da die meisten Handwerker die ich kenne, so wie ich, nicht reich sind, liegt es leider an den Rahmenbedingungen, welche die Politik vorgibt.

Waschmaschinenservice.at

Waschmaschinenservice.at

E-Herde, Kühlschränke, Tiefkühlgeräte

Adresse: Währingerstr. 204, 1180 Wien

Telefon: +43 1 402 50 41      

www.waschmaschinenservice.at 

Email: anfrage@braunsteiner.co.at


LPR Weichsel - Reparaturbon

LPR Weichsel Haushaltsgeräte

Backofen. E-Herde, Gerschirrspüler

Adresse: Gentzgasse 32, 1180 Wien

Telefon: 01 470 47 20

weichsel.co.at 
Email: lpr.haushaltsgeraete@gmail.com

Adem´s Strickmoden – Maßschneiderei

Adresse: Währingerstraße 127, 1180 Wien

Telefon: 01 946 09 08 www.strickdesign.at  Email: adems@live.at


Techline Reparaturbonus

TechLine Express Computer Service

Computer Hardware: Service & Upgrade, Laptops, PCs (Computer)

Adresse: Schulgasse 78, 1180 Wien

Telefon: 0690 1000 2900

www.techline.wien 

Email: office@techline.wien


Artebagno Kunststoffbeschichtungen GesmbH

Badewannen-Beschichtungen, Badewannenrenovierungen, Badewannentüren

Adresse: Antonigasse 100, 1180 Wien

Telefon: +43 1 3107040 www.badewannendoktor.at  Email: office@artebagno.at


Katzbeck Reparaturbonus

Ing. Michael Katzbek GesmbH

Elektrogeräte, Lampen, Fernseher

Adresse: Schulgasse 43a, 1180 Wien

Telefon: +43 1 408 26 45

www.katzbeck.com 

Email: tv-hifi@katzbeck.com



Pixeltrade

Handys, iPhone, Laptops

Adresse: Kreuzgasse 76, 1180 Wien

Telefon: 0660 174 24 23. www.pixeltrade.at  Email: office@pixeltrade.at

Mac Tronix - Reparaturbon

Tronix – Mac & Mobile Repair

Apple Computer, Handys, Laptops

Adresse: Währinger Straße 125, 1180 Wien

Telefon: +43 1 8908 777

www.tronix.at 

Email: office@tronix.at


CTWien Computer Techniker

Computer Hardware: Service & Upgrade, Laptops, PCs (Computer)

Adresse: Ferrogasse 7, 1180 Wien

Telefon: 01 / 997 41 54 ctwien.com  Email: info@ctwien.com