Rechnungsabschluss 2022 – Investitionen in Währings Lebensqualität

Radverbindung nach Pötzleinsdorf

Der Rechnungsabschluss 2022 liegt vor. Er zeigt die vielfältigen Anstrengungen des Bezirks, Währing noch lebenswerter zu machen und den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. „Unser-Währing.at“ stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Der Rechnungsabschluss 2022 wurde in der Bezirksvertretungssitzung am 16. März 2023 einstimmig beschlossen. Zu den Bezirksmitteln von 5,13 Mio. Euro konnten Förderungen der Stadt mit rund 830.000 Euro genutzt werden. Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Ich freue mich, dass uns auch im Jahr 2022 so viel gelungen ist und wir unseren Handlungsspielraum mit der Unterstützung der Stadt um einiges erweitern konnten. Währing ist so wieder ein Stück lebendiger und zukunftsfitter geworden.“ Hier sind die Maßnahmen im Überblick.

Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße

Das Großprojekt des Jahres 2022 war die Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße. Das Projekt umfasst zum einen die Rettung der historischen Allee mit ihren 107 Linden: Jeder einzelne Baum erhält einen ausreichenden Grünbereich, neues Erdreich und Anschluss an ein neu geschaffenes Bewässerungssystem. Zum anderen wurde vom Pötzleinsdorfer Schloßpark bis zur Erndtgasse ein baulich getrennter Radweg errichtet. Außerdem wurden Sitzgelegenheiten ergänzt. Das Projekt wird bis Mai dieses Jahres mit der Sanierung der Baumstandorte auf der nördlichen Straßenseite abgeschlossen. Unser Bericht dazu: „Pötzleinsdorfer Allee – jetzt kommt die zweite Seite dran“

Jörgerstraße entsiegelt

Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ wurde die Jörgerstraße entsiegelt, begrünt und die bestehende Radverbindung sicher und attraktiv gestaltet. Die Pflanzung 16 neuer Bäume samt besonders großzügiger Baumscheiben, weitflächige neue Grünbereiche und der Einsatz heller Pflasterung verbessern das Mikroklima in der Jörgerstraße entscheidend. Unser Bericht dazu: „Das ist die Jörgerstraße vor und nach dem Umbau“

Mehr Verkehrssicherheit brachte außerdem die Aufdopplung des Kreuzungsbereichs Weimarer Straße – Sternwartestraße.

Mehr Bäume und mehr Grün

Baumpflanzungen und mehr Grün verbessern nicht nur die Aufenthaltsqualität, sie sind auch eine wichtige Maßnahme, um der Klimakrise entgegen zu wirken und ihre Folgen zu mildern. In der Gersthofer Straße wurden entlang des Radwegs neue Baumstandorte geschaffen und bestehende Baumstandorte saniert. Bestehende Baumstandorte wurden auch in der Anton-Frank-Gasse und in der Simonygasse entsiegelt und den Bäumen so mehr Raum zum Leben verschafft. Und insgesamt 17 neue Bäume wurden außerdem in der Scheibenbergstraße und in der Naafgasse gepflanzt.

Investitionen für Jugendliche im Rechnungsabschluss

Viele Investitionen kommen den Kindern und Jugendlichen im Bezirk zugute: Im Währinger Park wurde der Meeresspielplatz komplett erneuert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Und gleich neben dem Spielplatz wurde die erste Outdoor-Fitnessanlage des Bezirks in Betrieb genommen.

Für die Instandhaltung von Währings Schulen und Kindergärten wurden folgende Maßnahmen gesetzt: Die seit 2019 laufende umfassende Sanierung des Kindergartens Paulinengasse wurde 2022 abgeschlossen. Im Kindergarten Klettenhofergasse wurden zwei Gruppenräume saniert und in der Anastasius-Grün-Gasse die Sandkiste erneuert. Im Schulzentrum Anastasius-Grün-Gasse wurden Klassenräume, Garderoben und WCs saniert.

Wichtige Impulsgeber für Maßnahmen in Schulen, Parkanlagen und auf Währings Straßen sind die Kinder und Jugendlichen selbst. Nach der pandemiebedingten Pause konnte 2022 das Kinderparlament wieder stattfinden, das Jugendparlament musste noch ein Jahr Pause machen. Das Jugendzentrum Molly‘s war durchgehend mit Kindern und Jugendlichen im Bezirk in Kontakt. Und auch das Fair-Play-Team war das ganze Jahr über mit seinem Präventionsprogramm für ein gutes Miteinander im Bezirk unterwegs. Hier der Bericht dazu: „Beteiligung an Währings Zukunft“

Währing fährt Rad

Der Bezirk startete 2022 die Initiative Währing fährt Rad! – um Lust aufs Radfahren, Mut zum Radfahren, gute Stimmung fürs Radfahren zu machen. Zum Auftakt gab es im Mai eine erste Aktionswoche rund ums Radfahren: ein buntes Programm für Groß und Klein, Anfänger*innen und Profis. Weiterer Höhepunkt war die Eröffnung des Radwegs Pötzleinsdorfer und Gersthofer Straße. Und schon zum Vormerken: Die Währing fährt Rad!-Aktionswoche 2023 findet von 02. bis 06. Mai statt. Hier unser Bericht dazu.

Agenda Währing und Kultur

Das vom Bezirk finanzierte Beteiligungsprojekt Agenda Währing hat auch 2022 Initiativen von engagierten Bürger*innen unterstützt: So ist die schon erwähnte Outdoor-Fitnessanlage im Währinger Park der Initiative einer Agendagruppe zu verdanken, ebenso wie das Grätzlrad Währing. Dieses wurde seit Inbetriebnahme im Mai 2022 so viel genutzt, dass die Gruppe gerade dabei ist, ein zweites Grätzlrad zu organisieren.

Aus dem Kulturbudget wurden 58 Kulturinitiativen gefördert, so viele wie noch nie, das geht aus dem Rechnungsabschluss klar hervor. Und bereits zum dritten Mal wurde der Währinger Klimapreis verliehen. Hier der Bericht dazu: „Währing baut Kulturförderung aus“

Bilder: Müller-Schinwald