Viele neue Radbügel in Währing

Radbügel Vinzengasse

Im Frühling werden wieder viele zusätzliche Radbügel in Währing angebracht. Viele davon stehen bereits, weitere kommen in den nächsten Wochen noch dazu. Wir haben uns die Standorte angeschaut und nachgefragt, wie man zu einem neuen Radbügel kommt.

Markierung von Radbügeln im Winter nicht möglich

Kaum war der neue Radbügel in der Vinzenzgasse angebracht, waren auch schon die ersten Fahrräder daran angebracht. Im letzten Jahr sind viele Wünsche nach neuen Radabstellanlagen bei der Bezirksvorstehung eingegangen. Im Winter können aber keine neuen Ständer montiert werden. Damit die weiße Markierung rund um die Ständer angebracht werden kann, dürfen die Temperaturen nicht zu niedrig sein. Mit Frühlingsbeginn ist der Magistrat daher aktiv geworden und hat damit begonnen, neue Radbügel zu montieren

Das sind die neuen Standorte

Laut Angaben der Bezirksvorstehung sind an diesen Stellen bereits neue oder zusätzliche Radbügel zu finden. In den weiteren Wochen werden neue Standorte dazu kommen. Zum Beispiel in der Staudgasse, wo die Markierung bereits aufgemalt wurde – wegen der Dreharbeiten für den Film „Der Metzger traut sich“, die dort in der Woche vor Ostern stattgefunden haben, konnten die Bügel selbst nicht nicht montiert werden.

  • Währinger Straße 123
  • Vinzenzgasse 11
  • Witthauergasse 36
  • Thimiggasse (beim Billa)
  • Peter-Jordan-Straße  153
  • Mitterberggasse 15

Hilfe gegen Straßenbahnblockaden

An manchen Stellen werden Radbügel auch montiert, damit dort keine Autos abgestellt werden können, vor allem entlang der Straßenbahnlinien. So soll die Blockade der Straßenbahnen durch Falschparker verhindert werden – wo nicht geparkt werden kann, kann auch nicht blockiert werden. Hier ist Währing leider trauriger Spitzenreiter in ganz Wien, wir haben darüber berichtet: „Das sind die Hotspots der Straßenbahnblockaden“.

Wie komme ich zu einem Radbügel?

„Neue oder die Erweiterung von bestehenden Fahrradabstellanlagen können am besten direkt bei der Währinger Bezirksvorstehung beantragt werden, E-Mail: post@bv18.wien.gv.at, Telefon: 01400018115.

Wie der Vorgang abläuft, haben wir vor einem Jahr berichtet: Wie komme ich zu einem Radbügel?

Radlobby: Radbügel

Radlobby: Zahl der Bügel nicht ausreichend

Die Radlobby hat vor einigen Jahren die Situation mit Radabstellplätzen in Wien untersucht. Auf der Homepage der Radlobby gibt es dazu mehrere Artikel, dort ist auch eine Übersichtskarte zu den Radbügeln zu finden: www.radlobby.at

Weitere Artikel zum Radverkehr:

Währing führt bei Einbahnöffnungen für Radverkehr

Neue Leihrrad-Stationen in Währing

Das Grätzlrad ist einsatzbereit

Aktionswoche soll Fahrradverkehr in Währing fördern

Photos: Müller-Schinwald, Radlobby