Modest Oda will Währing musikalisch begeistern

Modest Oda Lukas Wassermann

Der Neo-Währinger Lukas Wassermann hat am 10. Februar sein neues Lied „New Heart“ vorgestellt. In seiner alten Heimat Graz war er unter dem Künstlernamen „Modest Oda“ schon so etwas wie eine kleine Berühmtheit. Wir haben ihn in der heimlichen steirischen Botschaft am Voglmarkt getroffen.

Währing: Der Treffpunkt der Exil-Grazer

Währing erinnere ihn sehr an Graz: Ein Gründerzeitviertel, in dem fast alle Wege zu Fuß erledigt werden können und die nächsten Grünräume schnell zu erreichen sind. Im vergangenen Herbst hat Lukas Wassermann die steirische Hauptstadt aus familiären Gründen in Richtung Wien verlassen und ist zufällig in Währing gelandet. Diese Entscheidung habe sich als großer Glücksfall erwiesen hat, erzählt er beim Treffen mit „Unser Währing“ in der Markthummel am Johann Nepomuk Vogl-Platz. Und wie es der Zufall will, ist die dortige Chefin Julianne eine ehemalige Schulkollegin von ihm – die Hummel als heimlicher Treffpunkt der Exil-GrazerInnen im 18en. Und der Zufälle noch nicht genug: Aufgewachsen ist er im gleichen Grazer Bezirk wie der Autor dieser Zeilen.

Namenstage als Namensgeber

Musik macht Lukas Wassermann seit seiner Kindheit. Seine Oma habe ihn immer ans Klavier gesetzt und mit ihm gespielt. Auch sein Künstlername erinnert an die Großmutter. „Modest“ und „Oda“ haben beide am 27. November Namenstag – den Tag, nachdem seine Großmutter gestorben ist. Vom Klavier ging es dann über die Gitarre zurück zum Klavier und schließlich in Richtung elektronische Musik – ein wenig aus der Not heraus. Er wollte die ganzen Lieder zuhause produzieren können, erzählt Wassermann. Und das gehe am einfachsten mit Hilfe eines Computers.

Modest Oda Lukas Wassermann

Alle Infos zur Musik von Modest Oda gibt es auf der Homepage www.modestoda.com, außerdem auf Instagram.

Verfügbar ist seine Musik unter anderem auf Spotify und Apple Music.

Auf der Bühne steht Lukas Wassermann seit ungefähr 2010. Mit Auftritten beim legendären Bandwettbewerb im Grazer Orpheum, im In- und Ausland. Bei Konzerten tritt er gemeinsam mit einer Band auf, hin und wieder spielt er auch Solo. Musikalisch ordnet er sich in die Richtung Indie-Elektronik und Indie-Pop ein. Nach der aktuellen Single plant er eine weitere Veröffentlichung im Frühjahr, einige Konzerte in Deutschland und dann vielleicht, in Richtung Herbst, eine erste eigene LP.

Modest Oda: Mit 30 ist das Leben noch nicht vorbei

In seiner aktuellen Single „New Heart“ geht es um einen Neuanfang. Er habe damit ausdrücken wollen, dass das Leben mit 30 noch nicht zu Ende sei, lacht er. Das Lied stehe irgendwie auch für seinen Übersiedlung in die Bundeshauptstadt. Und so sehr im das Leben in Währing auch gefällt – ein paar Lokale oder Säle um hier aufzutreten, wären aus der Sicht von Modest Oda / Lukas Wassermann kein Fehler.

Lukas Wassermann Modest Oda



Bilder: Müller-Schinwald