Das sind die Lieblingshunde in Währing

Lieblingshunde Währing

Die Retriever sind die Lieblingshunde in Währing, das geht aus den Daten der Wiener Landesstatistik hervor. Die Zahl der Hunde im Bezirk ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, wir haben uns die Hunderassen in Währing genauer angeschaut.

Deutlicher Anstieg während der Pandemie

Sie gelten als die besten Freunde des Menschen und in Währing gibt es viele von ihnen. Im Jahr 2022 wurden hier laut der Wiener Landesstatistik exakt 1.511 Hunde gehalten. Die Zahl der Hunde ist von Jahr zu Jahr immer weiter gestiegen, besonders stark war der Anstieg im ersten Jahr der Pandemie, also offenbar sehr viele Menschen sich tierische Mitbewohner angeschafft haben. Gewachsen ist in den letzten Jahren allerdings auch die Zahl der Bewohner des Bezirks. Die Anzahl der Hunde pro Kopf der Bevölkerung ist daher weitgehend gleich geblieben: Auf 1.000 BewohnerInnen kommen 29 Hunde. Damit liegt Währing geringfügig über dem Wiener Durchschnitt. Am höchsten ist dieser Wert in der Donaustadt.


Hund von Roland de Roo

Mischlinge, dann Retriever, dann lange nichts

Die Landesstatistik gibt auch Auskunft über die Hunderassen in den Bezirken. Ausgangspunkt dafür sind die Angaben für die Hundesteuer. An erster Stelle stehen Mischlinge bzw. Hunde, bei denen keine Rasse angegeben wurde. Dann folgen Labrador Retriever und Golden Retriever. Mit einigem Abstand scheinen dann Chihuahua und Yorkshire Terrier auf. Insgesamt leben demnach in Währing mehr als 200 verschiedene Hunderassen