Wann kommen die neuen Standln am Kutschkermarkt?

Kutschkermarkt Standln

Die vier neuen fixen Standln am Kutschkermarkt werden erst im Lauf des Sommers errichtet und eröffnet. Auch die Betreiber der neuen Stände stehen bereits fest. Das haben wir nach der Anfrage einer Leserin recherchiert.

Platz für die vier neuen fixen Marktstände steht noch leer

Die offiziellen Eröffnungen des neuen Kutschkermarktes haben längst stattgefunden, auch der Bauernmarkt am Wochenende ist längst wieder auf seinen alten Platz zurückgekehrt. Was noch fehlt, sind die vier neuen fixen Marktstände, die für den unteren Bereich des umgebauten Bereichs angekündigt waren. Dazu hat uns eine Anfrage der Leserin Christiane Schwaiger erreicht:

Antwort: Die Standln am Kutschkermarkt kommen im Lauf des Sommers

Wir habe diese Frage schon vor einiger Zeit beim Marktamt deponiert, das für die Vergabe der Stände zuständig ist. Ausgeschrieben wurden die vier neuen Stände bereits im Juli 2023, die Vergabe hat im vergangenen Herbst stattgefunden. Nach der Entscheidung mussten die vier neuen Betreiber die Pläne für die neuen Stände einreichen und genehmigen lassen. Laut Auskunft des Marktamtes sollen die neuen Stände im Sommer errichtet werden und können ab der Fertigstellung auch betrieben werden.

Fisch, Käse, Italienische Süßspeisen, asiatische Spezialitäten

Wer genau die Ausschreibungen gewonnen hat, wollte uns das Marktamt zuletzt nicht mitteilen. Der Sprecher des Marktamtes hat uns folgende Informationen zukommen lassen:
1.)    Fischrestaurant vom Feinsten,
2.)    Käsespezialitäten, sehr bekannt und beliebt
3.)    Hochwertige Spezialitäten und Zutaten für die asiatische Küche
4.)    Italienische Süßspeisen und –spezialitäten

Kutschkermarkt Standln

Sie fragen – wir recherchieren!

Schicken Sie uns Ihre Frage zum Bezirk und der Bezirkspolitik, wir werden versuchen eine Antwort zu finden. Schicken Sie ein mail an: redaktion(a)unser-waehring.at. Oder kommentieren Sie auf unseren Seiten auf Facebook und Instagram.

Bleibt der Anteil der Gastronomie gleich und gibt es Vorgaben zur Gestaltung der Stände? 

Die Quoten bleiben gleich, auch die Gastroquote wird bei 30 % bleiben, heißt es aus dem Marktamt. Die Stände werden nicht einheitlich gestaltet, wie das auf manchen anderen Märkten üblich ist, sondern können nach Entwürfen der Pächter gestaltet werden. Technische Aufbauten wie Klimaanlagen sind auch im neuen Teil zulässig.

Ist ein Wasser/Kanal-Anschluß für die bisherigen Marktstände geplant? 

Die vier neuen Stände werden das bekommen, was sich die alten Stände schon seit vielen Jahren wünschen: Einen Wasser und Kanalanschluss. Die Wasserleitungen müssen hier ohnehin erneuert werden, da lassen sich die Anschlüsse ohne großen Zusatzaufwand einbauen. Im bisherigen Bereich bleibe aber alles beim alten. Die Wasserleitung dort wurden noch unter dem früheren ÖVP-Bezirksvorsteher Karl Homole erneuert – und dabei sei die Chance Wasseranschlüsse zu installieren, leider versäumt worden. Eine Nachrüstung könne der Bezirk kostenmäßig nicht stemmen. Außerdem müsste der Markt für etwa ein halbes Jahr abgesiedelt werden – das sei für die StandlerIinnen keine Option.

Mehr Informationen zum neuen Kutschkermarkt:

25.7.2023: Bauernmarkt kehrt auf alten Platz zurück

23.6.2023: Umbau des Kutschkermarkt ist im Zeitplan

9.3.2023: Ihre Fragen zum Kutschkermarkt – Wir haben die Antworten

29.1.2023: Kutschkermarkt neu – so geht es jetzt weiter

Photos: Unser Währing.at