Kutschkermarkt – Neu: So geht es jetzt weiter

Kutschkermarkt Schulgasse

Am vierten Februar geht es los: Der Bauernmarkt wird in die Maynollogasse verlegt um Platz für die Bauarbeiten zu machen. Im Oktober soll der neue große Kutschkermarkt dann fertig sein. Wir haben uns den Zeitplan und die einzelnen Schritte angeschaut.

Markt wird vergrößert, Durchfahrt durch Schulgasse für Autos gesperrt

Das Bauprojekt in diesem Sommer wird das Herz das Bezirks völlig neu gestalten. Der Kutschkermarkt wird deutlich größer und bekommt vier neue Stände – wer diese Stände übernehmen wird, ist noch offen. Der Bauernmarkt am Wochenende wird um 11 Plätze erweitert und reicht künftig bis zur Staudgasse, statt wie bisher nur zur Schopenhauerstraße. Die Schulgasse wird bei der Kreuzung mit der Kutschkergasse für den Autoverkehr gesperrt.

Kutschkergasse_Map

Februar: Neue Wasserrohre

Bereits im Februar werden in der Kutschkergasse im Bereich des bisherigen Bauernmarkts die Wasserleitungen erneuert. Das war schon länger überfällig und war einer der Gründe, warum der Umbau schon heuer stattfindet. Die neuen Wasserleitungen bekommen einen Wurzelschutz, damit auch zusätzliche Bäume gepflanzt werden können. Und die vier neuen Marktstände, die hier entstehen, können so einen eigenen Wasser- und Abwasseranschluss bekommen – die Standler am bisherigen Markt werden sie darum heftig beneiden.


Kutschkergasse (a) Katjana Lacatena

März: Offizieller Baubeginn

Im Lauf des März ist der offizielle Spatenstich für den neuen Markt geplant, ein genauer Termin dafür steht noch nicht fest. Im März sollen auch mit dem Bau ersten Baumscheiben im Bereich der Kutschkergasse begonnen werden.


Kutschkermarkt neu ©Claudia Marshall2

Frühjahr: Die ersten neuen Bäume kommen

Geht alles nach Plan könnten noch in diesem Frühjahr die ersten neuen Bäume in die Kutschkergasse kommen. Bäume können ja nur im Herbst und im Frühling gepflanzt werden, eine Pflanzung im Sommer ist aus vielen verschiedenen Gründen ungünstig. Insgesamt sollen im Bereich Kutschergasse-Schulgasse 35 zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Dort wo das wegen Wasser- und Gasleitungen nicht möglich ist, sind große Pflanzbeete vorgesehen.


Schulgasse (a)Zoomvp

Sommer: Umbau der Schulgasse

Die Geschichte der Schulgasse als Durchzugsstraße ist endgültig vorbei. Nachdem sie vor einigen Jahren bereits durch den Schulvorplatz beim Schubertpark für den Autoverkehr unterbrochen wurde, wird jetzt auch die Durchfahrt für Autos bei der Kutschkergasse gesperrt. Die Zufahrt zu den Häusern und Garagen in diesem Bereich ist weiterhin möglich. Die Schulgasse, die in den Planungen der Stadt Wien schon länger als Teil des höherrangigen Radwegenetzes ausgewiesen ist, wird zur Gänze fahrradfreundlich ausgebaut.


Kutschkergasse (a)Zoomvp

Herbst: Eröffnungsfest

Im September sollte der Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen sein, heißt es aus der Bezirksvertretung, im Oktober soll dann das große Eröffnungsfest stattfinden.

Und voraussichtlich im November oder Dezember werden dann auch die letzten neuen Bäume gepflanzt. Die Umgestaltung des Herzens von Währing zu einem kühleren, grüneren und Fußgängerfreundlicheren Grätzel wird dann abgeschlossen sein.

Kutschkermarkt Neu: Die Stadt übernimmt den Großteil der Baukosten

Insgesamt hat das Bezirksparlament Finanzmittel in der Höhe von 1.370.000 Euro für den Umbau des Kutschkermarktes freigegeben. 80% dieser Kosten werden später von der Stadt Wien übernommen. Der Bezirk setzt außerdem darauf, dass aus anderen Fördertöpfen noch weiteres Geld von der Stadt fließen könnte. Für den Umbau der Schulgasse stehen weitere 627.000 Euro zur Verfügung. Auch hier schießt die Stadt einen großer Teil der Kosten zu, die Förderung im Rahmen der „Lebenswerten Klimamusterstadt“ wurde bereits zugesagt.

Seit der Präsentation des Umbaus im Herbst haben wir bereits mehrfach über die Pläne für den neuen Kutschkermarkt berichtet:

19.9.2022: Kutschkermarkt und Schulgasse werden neu gestaltet

29.9.2022: Bezirksparlament stimmt für Umbau des Kutschkermarktes

19.1.2023: Bezirksparlament beschließt Finanzierung für Umgestaltung

24.1.2023: Bauernmarkt übersiedelt vorübergehend

Kutschkermarkt - Schulgasse
Konfliktzone zu Marktzeiten

Bilder: Müller-Schinwald, ZoomVP