Kutschkermarkt neu: Bauernmarkt übersiedelt vorübergehend

Kutschkermarkt

Ende Jänner beginnen die Vorarbeiten für die Vergrößerung des Kutschkermarktes. Spürsamste Auswirkung: Der Bauernmarkt übersiedelt schon am 4. Februar auf den vorübergehenden Ausweichstandort in der Maynollogasse.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. Wir stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Leitungstausch und neuer Standort für den Bauernmarkt

Bereits Ende Jänner beginnen die Vorarbeiten für die Neugestaltung des Kutschkermarktes und die Begrünung von Schulgasse und Kutschkergasse: Die Wasserleitung in der Kutschkergasse zwischen Schulgasse und Schopenhauerstraße wird erneuert – ein schon länger anstehendes Vorhaben, das nun im Zuge des Gestaltungsprojekts erledigt wird.

Der in diesem Abschnitt samstäglich stattfindende Bauernmarkt bekommt ab Samstag, 4. Februar ein Übergangsquartier – und zwar in der Maynollogasse. Die Marktzeiten bleibensamstags von 6 bis 14 Uhr unverändert, der kaum genutzte Freitagmarkt entfällt. Voraussichtlich ab Mitte Juni wird der Bauernmarkt an seinen angestammten und dann neu gestalteten Platz in der Kutschkergasse zurückkehren.

Wir haben uns die Pläne für den Umbau des Kutschkermarktes im Herbst genauer angeschaut – den Link zum Artikel finden Sie hier: „Kutschkermarkt und Schulgasse werden neu gestaltet“

Bauernmarkt bleibt auch während der Bauarbeiten am Kutschkermarkt geöffnet

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Ich freue mich, dass wir auch bei diesem Projekt Synergien nutzen können. Es muss nur einmal aufgegraben werden, die Anrainer*innen haben nur einmal Baustellenlärm und –schmutz, und die Verbindung mit dem Wasserleitungstausch macht auch die Herstellung der Wasseranschlüsse für die neuen Marktstände, von Trinkbrunnen und Bewässerungsanlage um einiges einfacher. Dass der so beliebte Samstagmarkt während der ganzen Bauzeit uneingeschränkt stattfinden kann, war mir sehr wichtig – und ich bin froh, dass auch das gelungen ist.“

Wenn alles nach Plan läuft, ist der Wasserleitungstausch Mitte März abgeschlossen und die Bauarbeiten für das Projekt können beginnen. Im ersten Bauabschnitt werden die Kutschkergasse von der Schulgasse bis knapp vor die Staudgasse, der KreuzungsbereichKutschkergasse-Schulgasse und die Schulgasse von hier bis zur Hans-Sachs-Gasse neu gestaltet. Daran anschließend wird voraussichtlich ab Mitte Juni die Kutschkergasse ab Staudgasse in Richtung Gürtel umgebaut. Der letzte Bauabschnitt betrifft voraussichtlich ab Mitte August die Schulgasse zwischen Semperstraße und Hans-Sachs-Gasse sowie zwischen Theresiengasse und Martinstraße. Im September wird die Baustelle zum großen Teil abgeschlossen sein.

Erste Bäume kommen bereits im Frühjahr

Die ersten Bäume können bereits im Frühling im Bereich des ersten Bauabschnitts gesetzt werden. 
Die restlichen Baumpflanzungen in Schulgasse und Kutschkergasse werden im Spätherbst erfolgen.Über Termin und Programm des geplanten Eröffnungsfests im Herbst wird die Bezirksvorstehung demnächst informieren.

Alle Informationen zur Baustelle und zur Neugestaltung des Areals finden Sie auf unserer Website:
www.wien.gv.at/verkehr-stadtentwicklung/kutschkermarkt-neu.html