Eine Million Euro für Klimateam-Bürgerprojekte

Klimateam-Nossek Czernohorsky @Votava/PID

Insgesamt eine Million Euro steht für Projekte zur Verfügung, die von BürgerInnen vorgeschlagen werden. Ausgewählt werden sie von einer eigens ausgelosten Jury. Währing ist einer von drei zusätzlichen Bezirken, die an diesem „Klimateam“ teilnimmt.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. Wir stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Die Klimakrise betrifft uns alle. Sie wirksam zu bekämpfen wird mit jedem Tag dringlicher, und es braucht dafür uns alle. Mit dem „Wiener Klimafahrplan“ liegt ein Maßnahmenkatalog auf dem Tisch, der zeigt, wie sehr rasches und ambitioniertes Handeln seitens der politischen Entscheidungsträger*innen, der Verwaltung und von uns allen notwendig ist. Damit das möglich wird, müssen diese Herausforderungen ins breite Bewusstsein gerückt werden.

Hier setzt das Projekt „Wiener Klimateam“ an. Die Stadt Wien startete das Projekt 2022. Im ersten Jahr der zweijährigen Pilotphase waren in Margareten, Simmering und Ottakring die Bürger*innen aufgerufen, Ideen für den Klimaschutz zu entwickeln. Vom Gemeindebau bis zum Schrebergarten, vom Park bis zum Vereinslokal: Direkt im Grätzl – also dort, wo sich das Leben im Bezirk abspielt – brachte das Projekt das Thema Klimakrise zu den Bewohner*innen und band sie in die Suche nach geeigneten Maßnahmen ein. Eine Bürger*innenjury je Bezirk wählte jene Projekte aus, die in den nächsten Jahren finanziert durch das Projektbudget zur Umsetzung kommen sollen.

Eine Million für Währing

2023 wird nun Währing neben Mariahilf und Floridsdorf Klimateam-Bezirk. In der Bezirksvertretungssitzung am 15. Dezember wurde der von GRÜNEN und SPÖ eingebrachte Resolutionsantrag von allen Fraktionen unterstützt.
Das Budget für die Umsetzung der Klimaprojekte errechnet sich nach der Einwohner*innenzahl im Bezirk. Für Währing beträgt das Umsetzungsbudget rund eine Million Euro.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Wir freuen uns sehr, dass Währing im nächsten Jahr Klimateam-Bezirk wird und werden das Projekt tatkräftig unterstützen. Nicht nur, weil es eine zusätzliche Million Euro für Umsetzung von Klimaprojekten direkt bei uns im Bezirk und damit eine wertvolle Ergänzung zu unseren schon geplanten Projekten bedeutet. Das Klimateam trägt auch dazu bei, dass die Dringlichkeit der Klimakrise und die Notwendigkeit für rasches und gemeinsames Handeln ins Bewusstsein rückt – auch bei uns in Währing.“

Einreichen im April und Mai, Entscheidung im November

Der breite Beteiligungsprozess gliedert sich in folgende Phasen: Im April und Mai können alle Bewohner*innen Ideen für die klimafitte Zukunft in Währing einreichen. Expert*innen der Magistratsabteilungen prüfen daraufhin im Juni und Juli, ob die Ideen wirksam und umsetzbar sind. Von August bis Oktober entwickeln die Ideengeber*innen gemeinsam mit Expert*innen in Projektwerkstätten aus den Ideen konkrete Klimaprojekte. Eine repräsentativ geloste Gruppe von Bewohner*innen des Bezirks entscheidet im November, welche Ideen mit dem vorhandenen Budget umgesetzt werden. Ab Dezember beginnt die Stadt Wien dann mit der Umsetzung der ausgewählten Projekte. 

Photo: Votava/PID