Kinderparlament startet in die nächste Runde

Kinderparlament

Beim Währinger Kinderparlament bringen die jungen BewohnerInnen des Bezirks ihre Ideen, Anregungen und Wünsche ein. Aus den vergangenen Runden und einigen Anträgen wurden viele Projekte bereits umgesetzt. 

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. „Unser-Währing.at“ stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Viele Anträge bereits umgesetzt

Beim Währinger Kinderparlament bringen die jungen Bewohner*innen des Bezirks ihre Ideen, Anregungen und Wünsche ein. Aus den vergangenen Runden und einigen Anträgen wurden viele Projekte bereits umgesetzt. 

Kinderparlament

Zwei Mal im Schuljahr treffen sich Kinder aus den dritten Klassen der Währinger Volksschulen im Amtshaus und diskutieren, welche Änderungen sie sich für den Bezirk wünschen. Beim ersten Treffen werden Anliegen und Ideen gesammelt, nach einer Prüfung durch Bezirk und Stadtverwaltung erfahren die Kinder in der Antwortrunde, welche ihrer Anträge verwirklicht werden können. Und danach geht es an die Umsetzung dieser Projekte.

Neuer Schulhof, Scooteranlage, Malwände, Doppelschaukel, Wellenbänke…

Für das Kinderparlament des vergangenen Schuljahrs steht diese nun kurz vor dem Abschluss: So wurde zuletzt vor der Volksschule Köhlergasse eine Scooteranlage errichtet – die bereits vorhandene Anlage war viel zu klein geworden. In der Volksschule Cottagegasse wurde über den Sommer der Schulhof neu gestaltet, der Bodenbelag renoviert und neue Sitzmöbel zum Lernen, Plaudern und Jausnen installiert.

Die meisten Anträge gab es wie immer zu den Parkanlagen und Spielplätzen. Die letzten Neuerungen: Am Spielplatz im Türkenschanzpark wurden zwei Malwände aufgestellt, auf denen sich Kinder künstlerisch austoben können. Im Albert-Dub-Park gibt es eine neue Doppelschaukel. Und im Währinger Park haben sich die Kinder Wellenbänke gewünscht, die bereits fleißig genutzt werden.

Schubertpark Spielplatz

Neuer Spielplatz im Schubertpark

Am größten Projekt wird im Schubertpark aktuell noch gearbeitet: Auf Grundlage vieler Wünsche aus den vergangenen Kinderparlamenten wurde der dortige Spielplatz komplett neu geplant. Er hat nun eine vielfältige Kletterlandschaft mit Balanciersteg, Spinnennetz, Slackline, Boulderwand, Hüpfplatten und zur anschließenden Entspannung eine neue Hängematte.

Es fehlt nur noch die große Rutsche – wenn die voraussichtlich bis Anfang Dezember geliefert und montiert ist, können sich die Kinder dort nach Lust und Laune austoben.

Viele zusätzliche Baumstandorte im öffentlichen Raum durch Kinderparlament

Und nicht zuletzt geht mit den bevorstehenden Baumpflanzungen in Zusammenhang mit dem Projekt Kutschkermarkt – Kutschkergasse – Schulgasse auch ein Antrag des Kinderparlaments in Erfüllung: Auch sie haben sich für diese graue Gegend dringend Bäume gewünscht.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Demokratie bedeutet argumentieren, anderen zuhören, gemeinsam Interessen abwägen. Genau das lernen die Kinder im Kinderparlament. Und es hilft uns, den Bezirk mit Kinderaugen zu sehen und auch die Bedürfnisse der Jüngsten bei unserer Arbeit zu berücksichtigen.“ Das erste Treffen des Währinger Kinderparlaments 2023/24 findet im Dezember statt – eine Vielzahl an neuen spannenden Anliegen ist zu erwarten.

Mehr über Kinder und Jugendliche in Währing:

Kinder- und Jugendparlament – Beteiligung an Währings Zukunft

Sichere Schulwege für Währings Kinder

Spielplatz im Schubertpark wird neu gestaltet

Währing spielt startet in den Sommer

Akoko – neues Spielwarengeschäft in der Währinger Straße

Das war die Kiddical Mass in Währing

Photos: BV18, Unser-Währing.at