Haus der Barmherzigkeit: Pflege-Wohnhaus und Supermarkt

Haus der Barmherzigkeit Pläne

Nach dem Abriss des Haus der Barmherzigkeit in der Vinzenzgasse stehen die Pläne für die Zukunft des Geländer fest. Die Caritas wird hier ein Pflege-Wohnhaus für SeniorInnen mit 120 Plätzen errichten, geplant ist außerdem ein Supermarkt.

Haus der Barmherzigkeit stand 18 Jahre leer

Wo früher das Haus der Barmherzigkeit stand, ist jetzt eine große freie Fläche. Davor war das Haus 18 Jahre leer gestanden, es gab immer wieder neue und wechselnde Pläne, was mit dem Areal passieren soll – von einer Pflege-Schule bis hin zur neuen Zentrale der Caritas. Steigende Baukosten und sich änderende Rahmenbedingungen haben den Vorhaben aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit Ende letzten Jahres ist der Abriß abgeschlossen. Unser Währing.at hat bei der Caritas nachgefragt, wie es mit dem Geländen weitergehen soll.

Haus der Barmherzigkeit vorne

Pflegewohnhaus mit 120 Plätzen

Wie früher sollen in der Vinzengasse auch künftige alte Menschen gepflegt werden. Geplant ist ein Pflege-Wohnhaus für SeniorInnen mit 120 Plätzen. Vorgesehen sind außerdem Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und betreute Kinder-Wohngemeinschaften. Auch Startwohnungen sollen geschaffen werde – die Details stehen allerdings noch nicht fest.

Räumlichkeiten für neuen Supermarkt

Das Konzept sieht außerdem vor das in die neue Anlage die Räumlichkeiten für einen Supermarkt integriert werden sollen. Welche Supermarkt-Kette dabei zum Zug kommen wird, ist allerdings noch offen. Außerdem sollen auf dem Gelände einige Wohnung entstehen. Die Caritas weist aber darauf hin, dass eine Anmeldung für die Wohnungen und Pflegeplätze noch nicht möglich ist.

Fertigstellung frühestens 2027

Das liegt einerseits daran, dass die genauen Pläne noch nicht fixiert worden sind. Und außerdem daran, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die ersten BewohnerInnen im neuen Haus der Barmherzigkeit einziehen. Der Start der Bauarbeiten ist voraussichtlich 2025/2026 geplant, die Fertigstellung soll 2027/28 erfolgen. Eine Zwischennutzung der großen brachliegenden freien Fläche an der Ecke Kreuzgasse – Vinzenzgasse ist nach derzeitigem Stand übrigens nicht geplant.

Mehr Berichte zum Haus der Barmherzigkeit:

30.6.2023: Haus der Barmherzigkeit wird ab Juli abgerissen

5.2.2022: Neubau soll 2024 starten

1.2.2022: Ihre Frage: Was passiert mit dem Haus der Barmherzigkeit?

12.10.2022: Slowenische Spuren in Währing führen zum Haus der Barmherzigkeit