Haus der Barmherzigkeit wird ab Juli abgerissen

Haus der Barmherzigkeit vorne

Bereits im Juli wird der Abriss des Hauses der Barmherzigkeit in der Vinzenzgasse beginnen. Der Neubau soll 2026 starten, geplant ist eine Pflegewohnhaus mit 120 Plätzen.

Haus steht seit 18 Jahren leer

Es ist schon fast eine ewige Geschichte. 2005 wurde das frühere Alten- und Pflegeheim im Kreuzgassenviertel geschlossen, verschiedene Pläne wurden angekündigt und wieder zurückgezogen: Erst hieß es, dass hier eine Schule für Pflegeberufe entstehen könne, dann war vorgesehen dass die Zentrale der Caritas aus Ottakring in die Vinzenzgasse übersiedelt. Wegen der Corona-Pandemie und der stark gestiegenen Baukosten mussten aber auch diese Pläne verworfen werden. Das Haus verfiel dabei immer weiter und ist inzwischen in einem so schlechten Zustand, dass größere Teile davon nicht mehr ohne Gefahr betreten werden können.

Haus der Barmherzigkeit Fassade

Abriss des Haus der Barmherzigkeit im Juli 2024, Neubau ab 2026

Ende Juni 2023 hat die Caritas dann die neuen Pläne und vor allem den neuen Zeitplan für das Haus der Barmherzigkeit präsentiert. Bereits in der ersten Juliwoche wird mit den Vorarbeiten für den Abbruch des Hauses begonnen, der Abriss selbst wird dann etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen, heißt es von der Caritas.

Nach einer umfangreichen Bewilligungs- und Ausschreibungsphase rechnet die Caritas aus heutiger Sicht damit, dass Anfang 2026 mit dem Neubau begonnen werden kann. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern. Besonders großer Wert wird dabei auf ein modernes Energiekonzept gelegt.

Pflegewohnheim mit 120 Plätzen

Der Neubau in der Vinzenzgasse soll Raum für ein neues Caritas-Pflegewohnhaus mit rund 120 Betreuungsplätzen, sowie weitere Einrichtungen der Caritas, Wohnungen und einen Supermarkt mit sozialem Mehrwert im Erdgeschoss des Gebäudes bieten, als Ergänzung zum lebendigen Stadtteiltreff.

Mehr Berichte zum Haus der Barmherzigkeit:

5.2.2022: Neubau soll 2024 starten

1.2.2022: Ihre Frage: Was passiert mit dem Haus der Barmherzigkeit?

12.10.2022: Slowenische Spuren in Währing führen zum Haus der Barmherzigkeit

Photos: Unser Währing.at