Grüner Pfeil bringt Verbesserungen für Radverkehr

Grüner Pfeil

Über die Osterferien wurden in Währing die ersten Verkehrschilder mit einem „Grüner Pfeil“-Symbol montiert. Sie erlauben RadfahrerInnen das Abbiegen, auch wenn die Ampel Rot zeigt. Wir haben uns die Regelung und die Standorte im Bezirk angeschaut.

Straßenverkehrsordnung wurde im Herbst geändert

Viele Verkehrsregeln sind eingeführt worden um den Autoverkehr flüssiger zu gestalten, machen für andere Verkehrsteilnehmer aber nur wenig Sinn. Das gilt für fast alle Einbahnen und für viele Ampeln. Um den Radverkehr attraktiver zu machen, sind im vergangenen Herbst mehrere Änderungen der Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten. Eine davon regelt, dass RadfahrerInnen an extra ausgewiesenen Stellen und unter bestimmten Bedingungen auch bei Rot über Kreuzungen fahren dürfen. In ganz Wien war das bisher nur an 15 Stellen möglich. Der Magistrat hat angekündigt, dass im Lauf des Frühjahrs 150 weitere Kreuzungen dazukommen sollen. Über Ostern sind auch in Währing die ersten entsprechenden Schilder aufgetaucht.

Mehrere „Grüner Pfeil“-Schilder in Währing schon montiert

Insgesamt sind in Währing in einem ersten Schritt an einem guten Dutzend Kreuzungen „Grüner-Pfeil“-Schilder vorgesehen. Die ersten wurden in den Osterferien montiert, die nächsten werden im Lauf der kommenden Wochen folgen, heißt es aus der Bezirksvorstehung. An manchen Kreuzungen ist das Abbiegen und das Geradeaus-Fahren erlaubt, an anderen nur eines davon:

  • Jörgerstraße → Martinstraße: Rechtseinbiegen bei Rot
  • (1) Gersthofer Straße → Czartoryskigasse: Rechtseinbiegen bei Rot
  • (2) Gersthofer Straße → Kreuzgassenbrücke: Rechtseinbiegen bei Rot
  • Kreuzgasse → Paulinengasse (stadtauswärts): Rechtseinbiegen bei Rot
  • Thimiggasse → Gersthofer Straße): Rechtseinbiegen bei Rot
  • Währinger Straße # Kutschkergasse: Geradeausfahren bei Rot (in beiden Richtungen)
  • Gersthofer Straße # Herbeckstraße (Richtung 19. Bezirk): Geradeausfahren bei Rot
  • (1) Gentzgasse # Edelhofgasse (stadteinwärts): Geradeausfahren bei Rot
  • (2) Gentzgasse → Edelhofgasse (stadtauswärts): Rechtseinbiegen bei Rot
  • Gentzgasse # Semperstraße: Rechtseinbiegen bei Rot in alle 4 Richtungen
  • Gersthofer Straße → Erndtgasse: Rechtseinbiegen bei Rot
  • Peter-Jordan-Straße → Gregor-Mendel-Straße (stadtauswärts): Rechtseinbiegen bei Rot
  • Pulverturmgasse → Währinger Gürtel: Rechtseinbiegen bei Rot

Erst stehen bleiben, dann auch bei Rot über die Ampel

In Ländern wie Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und der Schweiz hat sich die Regelung schon lange bewährt, ohne dass dadurch erhöhte Gefahr entsteht. RadfahrerInnen müssen bei der Roten Ampel halten, ähnlich wie bei einem Stopschild. Wenn die Kreuzung frei ist, dürfen sie dann auch bei Roter Ampel weiterfahren. Querende FußgängerInnen haben weiterhin Vorrang. Wichtig: Diese Regel gilt nur in die Richtung, die auf dem Zusatzschild angegeben ist. Bevor die Schilder angebracht werden, erfolgt eine intensive Prüfung durch den Magistrat, ob die Kreuzung dafür auch geeignet ist. Genauere Informationen zum Ablauf gibt es auf der Homepage der Wiener Radlobby.

Weitere Artikel zum Thema Verkehr

Zahl der KFZ in Währing sinkt

Das ist die neue Radverbindung nach Pötzleinsdorf

Währing führt bei Fahrrad-Öffnung von Einbahnen

STVO-Änderung schafft Handlungsbedarf in Währing

Neuer Kreisverkehr in der Hockegasse

Photos: Müller-Schinwald