Neues Grätzlrad in Gersthof

Grätzlrad Gersthof

In Gersthof steht ab sofort ein neues Grätzlrad zum Ausleihen bereit. Das erste Währinger Grätzlrad bei der Buchhandlung Hartlieb war in den letzten Monaten fast vollständig ausgebucht.

Hohe Nachfrage nach nachhaltigem Transportmittel

Das erste Währinger Grätzlrad war im vergangenen Jahr fast vollständig ausgebucht, freut sich Michael Karg. Er ist einer von mehreren Initiatoren der Crowdfunding-Aktion, mit der vor eineinhalb Jahren die Mittel für den Kauf des Rades gesammelt wurden. Karg hat eine genaue Statistik erstellt: Zwischen dem 27.5.2022 bis 1.5.2023 war das Rad an 81% der Tage ausgeliehen, der Winter ist hier also mit eingerechnet. 52 % der BucherInnen waren Frauen, der Altersschnitt liegt bei 36 Jahren, etwas mehr als die Hälfte der AusleiherInnen wohnen auch direkt im Bezirk.

Elektroantrieb für die Hügel des Wienerwaldes

Diese hohe Nachfrage war Ansporn für den Betreiberverein „18bewegt“, ein weiteres Lastenrad anzuschaffen und in einem anderen Bezirksteil aufzustellen. Nach einigem Hin und Her fiel die Wahl schließlich auf die Gentzgasse 160. Seit Ende Juni steht das Rad hier bereit und wird bereits intensiv genutzt. Anders als das erste Grätzlrad mit drei Rädern hat das neue Rad nur zwei Räder, es handelt sich um Bakfiets Classic Long Steps. Das sei für die meisten Fahrer und Fahrerinnen noch einfacher zu bedienen, meint Karg, dafür hat es etwas weniger Platz. Aber auch in diesem Rad können zwei Kinder mitgenommen werden (natürlich nur mit Helm und Gurt). Die maximale Nutzlast liegt bei beachtlichen 75 Kilo. Und damit die Räder im hügeligen Teil des 18en Bezirks gut unterwegs sind, haben sie einen zusätzlichen Elektrantrieb.

Grätzlrad Gersthof Wimmer Karg Nossek

Das Gersthofer Grätzlrad hat seinen Standplatz vor Gentzgasse 160 und kann unter https://www.graetzlrad.wien/bike/graetzlrad-gersthof/ online reserviert werden. Akku & Schlüssel kann man sich nach Reservierung und Bestätigung bei der Trafik gegenüber abholen, und zwar von Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr, Samstag 9 – 12:30 Uhr.


Online reservieren, abholen, losfahren

Auf der Homepage von 18bewegt gibt es eine Anleitung und FAQ wie das Ausleihen funktioniert. Die Reservierung erfolgt über die Homepage der Wiener Grätzlräder. Die Bestätigung der Buchung erfolgt per Mail in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Zur Abholung von Schlüssel und Akku braucht man einen Lichtbildausweis und eine Kaution über 50 Euro, die nach dem Zurückbringen des Rades rückerstattet wird. Das funktioniert natürlich nur innerhalb der Öffnungszeiten des Geschäfts. Unter der Woche beträgt die Ausleihzeit maximal 24 Stunden, am Wochenende kann man das Rad länger ausleihen, von Samstag bis Montag früh.

Team Grätzlrad Währing

Ehrenamtliche Initiative freut sich über Unterstützung

Dass die beiden Grätzlräder im Bezirk verfügbar sind, ist nur dank des privaten Engagements einer Gruppe von WähringerInnen möglich, die sich im Rahmen der Agenda Währing zusammengefunden haben. Wer mitarbeiten oder die Gruppe unterstützen will, erreicht sie unter dieser Adresse: graetzlrad.waehring(a)18bewegt.at

Das Grätzlrad Gersthof ist klimafreundlich und nachhaltig

Auch Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ist dankbar für die Initiative. In einer Aussendung des Bezirks heißt es: „Lastenfahrräder sind klimafreundlich und wirklich praktisch: um größere Gegenstände zu transportieren oder für einen Familienausflug. Ich freue mich, dass wir das Angebot in Währing nun erweitern konnten. Bedanken möchte ich mich vor allem bei der Gruppe „18bewegt“ sowie Trafik Rahman und Hartliebs Bücher, die dieses Projekt möglich machen.“

Mehr zur Mobilität nach Währing:

Das erste Grätzlrad ist einsatzbereit

Das war die Kiddical Mass in Währing

Alsergrund bleibt schwarzes Loch für Radverkehr

Grüner Pfeil bringt Verbesserungen für Radverkehr

Viele neue Radbügel in Währing

Photos: Christian Fürthner/PID, Unser-Währing.at