„God Jul“ in der Gentzgasse

God Jul schwedische Kirche Gentzgasse

Glögg, Pfefferkekse und Handwerkskunst; Rentierpastete, Adventkalender und Luciafiguren – das Angebot des „Julmarknad“, des Weihnachtsmarkts der Schwedischen Kirche, ist vielfältig. Rund herum lädt die schwedische Kirchengemeinde zu weiteren skandinavischen Veranstaltungen, wie dem Luciafest oder einem Glöggausschank im geschichtsträchtigen Haus in der Gentzgasse.

UPDATE 2023:

Die Bestellung von Lebensmitteln und Spezialitäten ist vom 8.-22. November auf der Seite  julmaten.svenskakyrkan.at möglich, Abholung is dann vom 16-18. Dezember.

Am Samstag den 2. und Sonntag den 3. Dezember 12-17 Uhr kannst Du ausserdem unser Luciacafé im Pfarrsaal (Gentzgasse 22-24, ca 100 von unserer Kirche) besuchen – dort servieren wir schwedische Jause und Lucia mit ihrem Gefolge tritt auf.

Der Weihnachtsmarkt ist online

Als vor 40 Jahren einige Mitglieder der Schwedischen Kirche beschlossen, einen Weihnachtsmarkt in Wien zu veranstalten, ahnte niemand, dass dies zu einer beliebten Tradition werden würde. Im Rekordjahr 2019 kamen über viereinhalb Tausend Besucher in die Sofiensäle. Im Jahr darauf war Corona und die Veranstalter mussten sich etwas Neues einfallen lassen: der Weihnachtsmarkt übersiedelte ins Internet, wo über Click & Collect weiterhin schwedisches Handwerk und Leckereien gekauft werden konnten. 

Besucher sind herzlich willkommen

Am 1. Advent tritt dann Lucia mit ihrem Gefolge im Pfarrsaal (Gentzgasse 22) beim Luciacafé auf. Zwei Wochen später, am 3. Advent, gibt es nach der Messe in der Gertrudkirche einen Glöggausschank im romantischen Innenhof der schwedischen Kirche (Gentzgasse 10). Besucher sind herzlich willkommen. 

Schwedische Kirche Gentzgasse

Seit 1986 in Währing

Die Gottesdienste der schwedischen evangelisch-lutherischen Kirche lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen, damals fanden sie in einer Kapelle in der schwedischen Botschaft statt. Seit 1982 gibt es eigene Pastoren. Die Kirche war früher in der Seegasse untergebracht, 1986 übersiedelte sie in das Gebäude des ehemaligen Barnabitenklosters in der Gentzgasse

Bestellung und Terminvereinbarung online

Auch dieses Jahr ist der online-Verkauf über den Webshop des Weihnachtsmarktes von 7.-20. November geöffnet. In der Zeit vom 26. November bis 4. Dezember können Termine für die Abholung gebucht werden. Während der Warenausgabe ist zusätzlich der Weihnachtsshop für Besucher vor Ort geöffnet. 

God Jul Luciakronen
God Jul Luciakronen

Photos: Müller-Schinwald, Laber