Durchfahrt durch Gentzgasse ist wieder frei

Die Kreuzung Gentzgasse und Weimarer Straße ist im Juli umgebaut worden. Dabei sind die Gehsteige vorgezogen und das Kreuzungsplateau angehoben worden. Im Herbst wird im neu gebauten Beet außerdem ein zusätzlicher Baum gepflanzt.

UPDATE: Seit dem 31. Juli ist die Durchfahrt durch die Gentzgasse wieder frei. Beim Lokalaugenschein von „Unser-Währing“ mussten sich viele Autofahrer aber noch an die neue Schwelle gewöhnen und waren deutlich zu schnell unterwegs.

Die Markierung der Zebrastreifen folgt in den kommenden Wochen, der zusätzliche Baum soll im Herbst gepflanzt werden.

Gentzgasse ist für viele nur eine Durchzugsstraße

Im Bewusstsein vieler WähringerInnen ist die Gentzgasse in erster Linie Durchzugsstraße. In der Früh von Pötzleinsdorf oder Gersthof Richtung Innenstadt, am Abend zurück nach Hause. Was dabei oft übersehen wird: Auch hier wohnen Menschen, die im Sommer bei offenem Fenster schlafen wollen. Auch hier sind Menschen zu Fuß unterwegs zu den Geschäften, Lokalen und Ärzt*innen. Und besonders hier queren täglich viele Kinder auf dem Weg in die Schule.

Tempo 30 wird nicht eingehalten

Immer wieder berichten lärmgeplagte AnrainerIinnen, besorgte Eltern und die Kinder im Kinderparlament, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30km/h nicht eingehalten wird. Als erste Maßnahme für mehr Rücksichtnahme und Sicherheit wird nun der Kreuzungsbereich Gentzgasse – Weimarer Straße angehoben und damit der Autoverkehr entschleunigt.

Mittels Gehsteigvorziehungen werden die Querungen zu Fuß kürzer, querungswillige Kinder werden von AutolenkerIinnen besser gesehen. Außerdem bekommen alle vier Querungen Schutzwege, und ein neuer Baum findet auch Platz.

Bauarbeiten beginnen am 4. Juli

Die Bauarbeiten beginnen am 4. Juli und werden ca. vier Wochen in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit ist die Gentzgasse an der Kreuzung Weimarer Straße für die Durchfahrt gesperrt. Es wird empfohlen, über die umliegenden Straßen auszuweichen.

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Die aktuellen Maßnahmen sind ein erster Schritt in Richtung mehr Sicherheit und Lebensqualität in der Gentzgasse. Es ist mir ein Anliegen, die Gentzgasse als Wohngebiet und Schulweg ins Bewusstsein der Währinger*innen zu rücken. Damit, wenn schon mit dem Auto, dann so rücksichtsvoll gefahren wird, wie man das vor der eigenen Haustür gerne hätte.“

Mehr zum Verkehr in Währing:

Baustellensommer bringt S-Bahn-Sperre und Umleitung der Straßenbahn

Deutlich weniger Autoverkehr in Währing

Währing ist Hotspot bei Straßenbahnblockaden

Ampel in Gersthofer Straße wird umgebaut

42a startet mit neuer Route nach Gersthof

Photos: Unser Währing.at