Fünf neue Gackerl-Sackerl-Spender bei der Währinger Straße

Isabella Eales und Mischa Trinko
Lesedauer: < 1 Minute

Das Gackerl muss ins Sackerl und nicht alle HundebesitzerInnen haben immer eines dabei. Im Bereich der Währinger Straße gab es bisher aber zu wenig Sackerl-Spender. Nach dem Wunsch einer Währingerin hat der Bezirk jetzt fünf neue aufgestellt.

Zu wenig Sackerl-Spender in Währingerstraße und Gentzgasse

„Andere Hundebesitzer haben mich auf der Währinger Straße angesprochen, ob ich weiß wo es einen Sackerlspender gibt ,“ erzählt Isabelle Eales beim Treffen mit „Unser Währing“ am Aumannplatz. Eales wohnt beim Kutschkermarkt und ist mit ihrer Hündin Luna viel im Bezirk unterwegs. Antwort wusste sie aber auch keine. Und ein Blick auf die App der Stadt Wien zeigte, dass es im Zentrum des Bezirks tatsächlich keine Sackerlspender gibt.

Niemand will, dass Hundstrümmerl liegen bleiben, weil ein Hundebesitzer vergessen hat ein Sackerl einzupacken. An und für sich sei Währing gut mit Sackerlspendern versorgt, erzählt Eales. Aber gerade im Bereich der Gentzgasse und der Währinger Straße habe es bisher keine gegeben. Deshalb wandte sich die pensionierte Lehrerin an die zuständigen Stellen mit dem Vorschlag, zusätzliche Spender aufzustellen.

Schnelle Lösungen für die Währingerinnen und Währinger

Und das ging schneller als erwartet: Anfang September schrieb Eales ein Mail an das Büro von Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und die SPÖ Währing. Bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung im September brachte SPÖ-Clubchef Mischa Trinko deshalb einen Antrag ein, dass zusätzliche Sackerlspender aufgestellt werden sollen. Zu dem Zeitpunkt hatte das Büro der Bezirksvorsteherin das Anliegen aber bereits beim Magistrat deponiert. „Es ist gut, dass wir solche Dinge gemeinsam erledigen können“, freut sich Clubchef Trinko gegenüber „Unser Währing“. Wichtig sei, dass die Anliegen der BürgerInnen rasch umgesetzt werden.

Hier stehen die neuen Gackerl-Sacker-Spender

. Aumannplatz 1
. Währinger Straße 117
. Gentzgasse 54
. Gentzgasse 33
. Währinger Straße 86

Photos: Müller-Schinwald

Share via
Send this to a friend