Der internationale Frauentag in Währing

Frauentag Währing Astrid Knie

Rund um den 8. März, den internationalen Frauentag, gibt es auch in Währing ein umfangreiches Programm – nicht nur am Tag selbst, sondern auch in den Wochen danach.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. „Unser-Währing.at“ stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Frauentag in Wien seit 1911

Am 19. März 1911 demonstrierten anlässlich des ersten Frauentags 20.000 Menschen für Frauenrechte am Wiener Ring. Auch wenn sich seit damals die rechtliche und soziale Situation von Frauen grundlegend verändert hat, sind viele Forderungen noch immer aktuell: Arbeitszeitverkürzung, Recht auf straffreien Schwangerschaftsabbruch, ein Leben frei von Gewalt, gerechte Bezahlung und faire Aufteilung der bezahlten und unbezahlten Arbeit.

Frauenspaziergänge in Währing

Pionierinnen der Frauenbewegung gibt es auch bei uns in Währing. Auf den Spuren dieser Frauen gibt es heuer zwei Spaziergänge mit Petra Unger: Anmeldung unter post@bv18.wien.gv.at

Sonntag, 12. März, 11-13:30 Uhr
„Frauen*Vielfalt in Währing“, Treffpunkt: Gersthofer Straße 73
Sonntag, 26. März, 11-13:30 Uhr
„Pionierinnen in Währing“, Treffpunkt: Scheibenbergstraße 63

Frauenweg_Pötzleinsdorfer_Schloßpark

Frauenweg im Pötzleinsdorfer Schloßpark

Die Geschichte der Frauenbewegung erlebbar zu machen, ist auch das Ziel des Währinger Frauenwegs im Pötzleinsdorfer Schloßpark. 10 Tafeln widmen sich in unterschiedlichen Themenbereichen der Frauengeschichte und Frauenpolitik in Österreich. Der Weg beginnt und endet beim Parkeingang auf Höhe der Pötzleinsdorfer Straße 140. Derzeit werden einige Tafeln restauriert, die Fertigstellung und Wiedereröffnung ist in diesem Sommer geplant.

Wiener Töchtertag

Bildung ist essentiell, um die soziale Stellung von Frauen zu verbessern. Und noch immer ist der Frauenanteil in vielen Berufen sehr niedrig. Um das zu ändern, gibt es den Wiener Töchtertag: Mädchen können einen Tag lang Berufe aus den Bereichen Technik/Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften kennenlernen. Der nächste Töchtertag findet am 27. April 2023 statt. Unternehmen können sich bis zum 20. März anmelden. Alle Informationen unter www.toechtertag.at.

Rund um den internationalen Frauentag gibt es in Währing noch weitere Veranstaltungen, alle Informationen finden Sie in unserem Währinger Veranstaltungskalender:

7.3.: Feministische Lesung im Cafe Schopenhauer

8.3.: Fotoausstellung #NoMeMiresLeeme im Lalish Theaterlabor

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Den wievielten Frauentag werden wir wohl begehen müssen, um endlich sagen zu können: Wir haben es geschafft, alle Forderungen sind erfüllt, die Gleichstellung von Mann und Frau ist erreicht? Holen wir uns Mut und Hartnäckigkeit von den Pionierinnen der Frauenbewegung. Und sagen wir insbesondere den Mädchen und jungen Frauen: Seid mutig und neugierig! Probiert Berufe aus, an die ihr bisher noch nicht gedacht habt! Und lasst euch nie einreden, dass ihr etwas nicht tun könnt, nur weil ihr eine Frau seid!“

Bilder: BV18 / Astrid Knie