Ihre Fragen zum Kutschkermarkt – Wir haben die Antworten!

Kutschkermarkt Frage

Welche Bäume werden gepflanzt, wann werden die Marktstände ausgeschrieben, wie schaut es mit der Müllentsorgung, den Kurparkzonen und den Einbahnregelungen aus? Auf diese und andere Fragen zum Kutschkermarkt haben wir versucht, Antworten zu finden. Bei einigen Themen sind die notwendigen Entscheidungen aber noch nicht gefallen.

In den vergangenen Wochen haben uns viele Fragen zum Umbau des Kutschkermarktes erreicht. Wir haben recherchiert, bei der Bezirksvorstehung und beim Marktamt nachgefragt. Sollten Sie noch mehr Fragen haben, schicken Sie uns eine Nachricht an redaktion(a)unser-waehring.at

Neue Marktstände noch nicht im Herbst

Wann werden die vier neuen Stände im oberen Teil der Kutschkergasse ausgeschrieben? Vergeben werden die Stände vom Marktamt. Auf unsere Nachfrage heißt es, dass die Ausschreibung noch vor dem Sommer erfolgen soll. Hintergrund ist, dass vor der Ausschreibung die Wiener Marktordnung geändert werden muss – und das kann dauern. Dauern wird es auch, bis die neuen Stände aufsperren werden. Rechnet man die verschiedenen Fristen ein, dauert es ab der Ausschreibung 16-24 Wochen, bis mit dem Bau der Stände begonnen werden kann. Bis zur Eröffnung des Marktes im Herbst wird sich das also auf keinen Fall ausgehen.

Bleibt der Anteil der Gastronomie gleich und gibt es Vorgaben zur Gestaltung der Stände? Die Quoten bleiben gleich, auch die Gastroquote wird bei 30 % bleiben, heißt es aus dem Marktamt. Die Stände werden nicht einheitlich gestaltet, wie das auf manchen anderen Märkten üblich ist, sondern können nach Entwürfen der Pächter gestaltet werden. Technische Aufbauten wie Klimaanlagen sind auch im neuen Teil zulässig.

Noch keine Entscheidungen bei der Müllentsorgung

Gibt es schon Pläne für die Müllentsorgung, ist z.B. eine Müllpresse geplant? Was am Markt mit dem Müll passieren soll, war viele Jahre ein Problem. Abhilfe kam erst mit der Müllinsel hinter der Gertrudkirche – die aber schon jetzt an den Wochenende an ihre Grenzen stößt. Vom Bezirk heißt es dazu, dass diese Frage noch nicht endgültig geklärt sei. Auch weil noch nicht klar ist, wie sich die neuen Regeln für die Mülltrennung (Verpackungen nicht mehr in Restmüll) auswirken werden. Gemeinsam mit Marktamt und MA48 werde derzeit nach einer guten Lösung gesucht.

Bleibt die Altstoffsammelstelle am bisherigen Platz (derzeit Schulgasse 23)? Sie wird nur wenige Meter Richtung Hans-Sachs-Gasse verschoben, weil unmittelbar dort, wo sie jetzt steht, ein Baum gepflanzt wird.

Kutschkermarkt Kreuzung Frage

Einbahnregelung bleibt gleich, Änderungen bei Kurzparkzonen

Wie werden sich die Einbahnregelungen ändern? Die Einbahnregelungen ändern sich nicht. Der Kreuzungsbereich Kutschkergasse und Schulgasse wird zur FußgängerInnen-Zone (ausgenommen Radverkehr). Damit werden die auf diesen Kreuzungsbereich führenden Straßenabschnitte in Schulgasse und Kutschkergasse für den Autoverkehr Sackgassenbereiche.

Der Sackgassenbereich Kutschkergasse von der Schopenhauerstraße kommend wird zu einer Wohnstraße. Die Wohnstraße-Verordnung in der Maynollogasse wird aufgehoben, um die Durchfahrt Richtung Währinger Straße auch rechtlich zu ermöglichen. De facto wird die Maynollogasse schon derzeit dazu genutzt.

Sind am Samstag neue Kurzparkzonen rund um den Markt geplant? Nein. Die Verordnung für das Halte- und Parkverbot im Bereich des Bauernmarktes gilt künftig nur mehr am Samstag und nicht wie bisher Freitag und Samstag.

Darf man im Bereich des neuen vergrößerten Bauernmarktes unter der Woche parken? Das Halte- und Parkverbot sowie das Fahrverbot im Bereich des Bauernmarkts in der Kutschkergasse gilt am Samstag von 6 – 14 Uhr, nicht mehr am Freitag. Der Sackgassenbereich Kutschkergasse von der Schopenhauerstraße kommend wird zu einer Wohnstraße, der Bereich zwischen Schopenhauerstraße und Staudgasse bleibt „normale“ Straße.

Kein Wasseranschluss für die bisherigen Stände

Ist ein Wasser/Kanal-Anschluß für die bisherigen Marktstände geplant? Die vier neuen Stände werden das bekommen, was sich die alten Stände schon seit vielen Jahren wünschen: Einen Wasser und Kanalanschluss. Die Wasserleitungen müssen hier ohnehin erneuert werden, da lassen sich die Anschlüsse ohne großen Zusatzaufwand einbauen. Im bisherigen Bereich bleibe aber alles beim alten. Die Wasserleitung dort wurden noch unter dem früheren ÖVP-Bezirksvorsteher Karl Homole erneuert – und dabei sei die Chance Wasseranschlüsse zu installieren, leider versäumt worden. Eine Nachrüstung könne der Bezirk kostenmäßig nicht stemmen. Außerdem müsste der Markt für etwa ein halbes Jahr abgesiedelt werden – das sei für die StandlerIinnen keine Option.

Welchen Bodenbelag wird der neue Markt haben? Pflasterung

Ihre Fragen: Welche Bäume kommen auf den Kutschkermarkt

Welche Bäume werden gepflanzt? Im Bereich der Schulgasse werden Japanische Zelkovien gepflanzt, die zur Familie der Ulmen gehören. In der Kutschkergasse sind Bäume der Sorte „Amerikanische Gleditschie“ vorgesehen. Bei der Auswahl der Bäume wird darauf geachtet, dass sie der starken Belastung in der Stadt gewachsen sind und auch höhere Temperaturen aushalten, die durch den Klimawandel auf uns zukommen.

Warum werden nicht auch in anderen Bereichen des Kreuzgassenviertels neue Bäume gepflanzt? Häufig, gerade im dicht bebauten Kreuzgassenviertel, sind Baumpflanzungen aufgrund von Einbauten und geringen Straßenquerschnitten nicht möglich. Der zweite Grund sind schlicht begrenzte Ressourcen: Planung und Umsetzung brauchen Zeit und Aufmerksamkeit, die finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt – und die nachträgliche Schaffung von Baumstandorten im dicht verbauten Gebiet ist in jeder dieser Hinsichten besonders aufwändig.  In den letzten Jahren wurden schon in mehreren Straßen im Kreuzgassenviertels neue Bäume gepflanzt: Theresiengasse, Jörgerstraße, Schumanngasse, Teschnergasse, Leitermayergasse und rund um den Johann-Nepomuk-Vogl-Platz, außerdem beim Schulvorplatz Schulgasse. Nun sind die untere Schulgasse und die Kutschkergasse dran. Und weitere werden sicher folgen. 

Seit der Präsentation des Umbaus im Herbst haben wir bereits mehrfach über die Pläne für den neuen Kutschkermarkt berichtet:

19.9.2022: Kutschkermarkt und Schulgasse werden neu gestaltet

29.9.2022: Bezirksparlament stimmt für Umbau des Kutschkermarktes

19.1.2023: Bezirksparlament beschließt Finanzierung für Umgestaltung

24.1.2023: Bauernmarkt übersiedelt vorübergehend

29.1.2023: Kutschkermarkt neu – So geht es jetzt weiter

21.2.2023: Kutschkermarkt – Das wollen die Geschäftsleute

9.3.2023: Wir beantworten Ihre Frage zum Kutschkermarkt

Bilder: Müller-Schinwald, Illustration: Claudia Marschall – Planungsstand September 2022