Flutlichtanlage für Skateanlage im Währinger Park

Währinger Park Eingangstor

Ein langjähriger Wunsch des Währinger Jugendparlaments und der Skate-Community geht in Erfüllung: Eine Flutlichtanlage beleuchtet die Skateanlage im Währinger Park nun in den Abendstunden. Weitere Verbesserungen folgen im Frühjahr.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht regelmäßig das „Thema der Woche“. „Unser-Währing.at“ stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Sportanlage wird intensiv genutzt

Die von Schulen aus Währing und Döbling intensiv genutzte 14.300 Quadratmeter große Jugendsportanlage im Währinger Park wurde dieses Jahr umfassend saniert und mit einer neuen Laufbahn, einer Weitsprunganlage und einem Bewässerungssystem für den umfangreichen Baumbestand ausgestattet.

Energiesparendes Flutlicht

Für die beliebte Skateanlage hatten sich das Währinger Jugendparlament und die Skate-Community schon lange eine Beleuchtungsanlage gewünscht, um auch in der dunklen Jahreszeit bis in den Abend hinein skaten zu können. Mit der Generalsanierung der Jugendsportanlage wurde dieses Vorhaben nun gleich mit eingeplant.

Auf den letzten Metern sorgten noch Lieferprobleme für eine Verzögerung, aber nun ist es soweit: Seit Mitte November ist das Skategelände mit einer energiesparenden Fluchtlichtanlage ausgestattet. Diese ist sowohl mit einer Zeitschaltuhr (die sich nach den Öffnungszeiten richtet) als auch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet. Wenn niemand die Anlage benützt, schaltet sich die Beleuchtung auch während der Öffnungszeiten ab.

Erweiterte Öffnungszeiten, neuer Belag und Sitzgelegenheiten

Um die dichte Nutzung der Anlage auf noch mehr Stunden zu verteilen, werden die Öffnungszeiten der Anlage ab März 2024 ganzjährig auf 8 bis 22 Uhr ausgeweitet. Da der Asphalt aufgrund von Abnutzung und vor allem der Hitze im Sommer mittlerweile etwas desolat ist, wird außerdem der Belag im kommenden Frühjahr komplett erneuert. Zusätzlich wird der Zaun versetzt und so Raum für Sitzgelegenheiten für Zuschauer*innen und Skater*innen geschaffen, der im Schatten und außerhalb des Sturzbereichs liegen, falls einmal ein Skateboard entgleitet. 

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „Wir haben in den letzten Jahren viel in die Aufwertung des Währinger Park investiert: Der Meeresspielplatz wurde renoviert, eine neue WC-Anlage sowie eine Boule-Bahn und eine Fitness-Anlage installiert und die Hundezone um einen Trinkbrunnen und sechs Bäume ergänzt. Ich freue mich, dass wir nun mit den Maßnahmen bei Jugendsportanlage und Skatepark das Freizeitangebot insbesondere für die Jugendlichen im Bezirk weiter verbessern konnten.“

Tipp: Die Ausstellung „100 Jahre Währinger Park“ ist noch bis 2. Februar 2024 im Foyer des Amtshauses zu sehen. Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7:30-15:30, Do. bis 17 Uhr

Photos: Unser Währing.at / BV18