Die Agenda Währing geht in die Neuaflage

Agenda Währing

Vom Grätzlrad bis zur Neugestaltung des Gersthofer Platzls: Die Agenda Währing unterstützt engagierte Währinger*innen, ihre Ideen für die nachhaltige Entwicklung des Bezirks umzusetzen. Der Auftrag zur organisatorischen und fachlichen Unterstützung wurde nun neu vergeben und die Agenda Währing damit um zumindest zwei weitere Jahre verlängert.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht jeden Montag das „Thema der Woche“ – wir stellen den Platz dafür gerne zur Verfügung.

Agenda Währing unterstützt engagierte BürgerInnen

Die Agenda Währing bietet Bürger*innen die Möglichkeit, an der nachhaltigen Entwicklung unseres Bezirks mitzuwirken. Das Team zur Unterstützung der Agenda Währing besteht aus Expert*innen unterschiedlicher Fachrichtungen, die die Bürger*innen bei der Umsetzung ihrer Ideen organisatorisch und inhaltlich unterstützen: Sie stellen Kontakte zu Politik und Verwaltung her, bieten Moderation und fachliche Beratung und unterstützen mit Öffentlichkeitsarbeit. Finanziert wird die Agenda Währing aus Mitteln des Bezirks und der Stadt.

Team Grätzlrad Währing

Acht Agenda-Gruppen

Insgesamt 37 Projekte von acht Agenda-Gruppen und zwei Agenda-Initiativen wurden in den letzten Jahren umgesetzt. Eine Ausstellung im Rahmen der 6-Jahres-Feier im Oktober zeigte die ganze Vielfalt dieser Projekte: von der Umgestaltung des Gersthofer Platzls, der Schaffung sicherer Schulwege und dem Währinger Grätzlrad über Bewegungsangebote im öffentlichen Raum, Talente-Tausch und Stadtspaziergänge bis zu Begrünungsaktionen, das Bildungsgrätzl Ebner-Inklusiv-Eschenbach, die Schaffung eines Gemeinschaftsgartens, dem Einkaufstrolley „Währing geht einkaufen“ und Plauderbänken für mehr Miteinander.


Besonderer Dank gilt dabei allen voran den engagierten Bewohner*innen, die Währing durch ihre Mitarbeit über die letzten Jahre noch lebenswerter, grüner, nachhaltiger, nachbarschaftlicher, sozialer und klimafreundlicher gemacht haben.

Neuausschreibung nach sechs Jahren

Nach sechs Jahren Arbeit ging der erste Beteiligungsprozess dieses Jahr zu Ende. Im Bezirk wurde in der Bezirksvertretung eine erneute Ausschreibung für ein Partzipationsprojekt mit den Stimmen der GRÜNEN, SPÖ, ÖVP und NEOS beschlossen. In dieser Ausschreibung konnte die Zusammenarbeit der Agenda Währing und den Planungsbüros überzeugen und seitens der Stadt und des Bezirks wieder die Zusage erhalten.

Nossek: Freue mich, dass Agenda weitergeführt wird

Bezirksvorsteherin Silvia Nossek: „„In Währing leben viele Menschen mit besonderem Engagement für Ihre Nachbarschaft und Interesse an einer nachhaltigen Entwicklung des Bezirks. Dieses Engagement zu unterstützen und an ähnlichen Themen Interessierte zusammen zu bringen, dazu gibt es die Agenda Währing. Ich freue mich, dass wir diese Beteiligungsmöglichkeit mit so breiter politischer Unterstützung weiterführen. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem nun neu beauftragten Team der Agenda Währing.“

Kontakt: www.agendawaerhing.at

Photos: BV18