Das Lazy: Genuss ohne tierische Zutaten

Das Lazy Alice Lindenau

In den Räumen des früheren Liebstöckel in der Währinger Straße hat mit „Das Lazy“ eine neue Konditorei aufgemacht. Das gesamte Angebot kommt dabei ganz ohne tierische Zutaten aus.

Der Geschmack steht im Vordergrund

Als sie im Herbst zufällig am früheren Liebstöckel in der Währinger Straße vorbei gegangen sei, habe sie sich sofort in das Lokal verliebt, erzählt Alice Lindenau. Die gelernte Konditorin kündigte ihren alten Job und bietet seit dem 13. Jänner Kuchen, Tartelletes, Brownies und noch einiges mehr an. Das besondere: Das gesamt Angebot besteht nur aus pflanzen-basierten Zutaten. Im Vordergrund steht, dass sie gut schmecken, sagt Lindenau. Der Begriff „vegan“ wirke für viele noch immer abschreckend. Die meisten Kundinnen und Kunden würden aber gar nicht merken, dass ihre Mehlspeisen ganz ohne Milch, Eier oder andere tierische Produkte auskommt.

Tartelletes in ausgefallenen Geschmacksrichtungen

Besonderes Augenmerk legt sie auf die Tartelletes. Besonders gut hätten sich in den ersten Tagen die kleinen Kuchen mit Quitte-Earl Grey-Geschmack verkauft. Im Angebot sind außerdem Pistazien-Khaki, Salzkaramell, die klassischen Zitronen-Tartelletes und noch einige andere. Am genauen Angebot arbeite sie noch, das Sortiment entwickle sich jeden Tag weiter.

Pop-Up-Angebote

Den Standort in Währing hat Lindenau zufällig entdeckt. Aufgewachsen ist sie im 22. Bezirk, nach dem Gymnasium hat sie die KonditorInnen-Lehre gemacht und mehrere Jahre in Berlin und Wien als Konditorin gearbeitet. Am Beginn der Pandemie hängte sie die Gastronomie an den Nagel und wechselte als Sozialarbeiterin in den Behindertenbereich. In dieser Zeit hat sie auch mit Töpfern begonnen. Die Tassen und Teller im Lokal hat sie selber hergestellt. Sobald sie etwas Luft habe, sollen sie hier auch gekauft werden können, erzählt sie. Zu verkaufen sind außerdem die Bilder an den Wänden und Schmuck einer befreundeten Schmuck-Designerin. Ähnliche Pop-Up-Stores soll es auch in Zukunft geben.

Das Lazy Deko

Das Lazy – Plantbased Backery

Währinger Straße 133, 1180 Wien

Instagram: daslazy.vienna

Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen
Donnerstag-Freitag: 7.30 – 17.00
Samstag-Sonntag: 8.30-15.00

Der Kaffee kommt vom Weltmeister

Der Kaffee kommt von Kaffeelix in St. Pölten, dem World Coffe Roasting Champion des Jahres 2022. Ausgeschenkt wird der „Espresso Roast „aus 90 Prozent Arabica und 10 Prozent Robusta. Eine Besonderheit ist der Filterkaffee mit Gratis-Refill. Sie habe sich das Konzept in den USA gesehen und nach Währing übertragen, sagt Lindenau. Die Bohnen für den Filterkaffee kommen aus einem Familienbetrieb in El Salvador.

Offenes Grätzl mit freundlicher Kundschaft

Das Grätzl rund um den Aumannplatz hat Lindenau schon nach wenigen Tagen ins Herz geschlossen. Für Wien sei es fast ungewöhnlich, dass es so viel Interesse und positive Energie gebe. Immer wieder hätten Passanten sie gefragt, was sie denn mit dem ehemaligen Liebstöckel vorhabe, und die Reaktionen seien durch die Bank positiv gewesen. Für das Angebot in der Währinger Straße ist die vegane Bäckerei eine echte Bereicherung.

Mehr junge Unternehmen in Währing:

Lilla Soul: Brot ist kein Luxusartikel

Akoko: Neues Spielwarengeschäft in der Währinger Straße

My Homents organisiert perfekte Momente zuhause

Aloha-Bowls und Früchte am Aumannplatz

Kubatur – ein neues Zimmer ohne Umbau

Photos: Unser Währing.at