Währinger Bezirksvertretung beschließt Budget für 2023

Budget Bezirksvertretung Dezember22

In der Sitzung der Währinger Bezirksvertretung am Donnerstag, 15. Dezember 2022, wurde das Bezirksbudget für 2023 mit den Stimmen von GRÜNEN, SPÖ und NEOS beschlossen.

Die Bezirksvorstehung Währing veröffentlicht jeden Montag das „Thema der Woche“ – wir stellen den Platz für diese Aussendung des Bezirks gerne zur Verfügung.

Stadt gibt den Bezirken mehr Geld

Durch die neue Bezirksmittelverordnung für alle 23 Wiener Gemeindebezirke hat Währing im Jahr 2023 rund 1,2 Millionen Euro mehr zur Verfügung. Das Bezirks-Budget steigt damit für das kommende Jahr auf 6,4 Millionen Euro. Insgesamt wird mit der höheren Dotierung der Bezirksmittel der durch Inflation und Stadtwachstum bedingte reale Budgetverlust der letzten zehn Jahre ausgeglichen, die Bezirks-Budgets sind in Summe von der Kaufkraft her erstmals wieder auf dem Stand von 2011.

650.000 Euro kommen aus dem neuen „Grünflächentopf“. Bisher waren die Aufwände für Parkanlagen, Spielplätze und Grünflächen kein Kriterium bei der Verteilung der Bezirksmittel unter den 23 Bezirken – was die Bezirke mit hohem Grünflächenanteil vor große budgetäre Herausforderungen stellte. Als Mitglied der die Änderung der Bezirksmittel begleitenden Arbeitsgruppe war es Bezirksvorsteherin Silvia Nossek ein großes Anliegen, dass diese Aufwände Berücksichtigung finden.

Kutschkergasse (a) Katjana Lacatena

Mehr Budget für Grünraum

„Es sind das viele Grün, die Parkanlagen und Spielplätze, die Währing so lebenswert machen. Sie sind erweiterte Freiflächen für die vielen Schulen im Bezirk und Naherholungsgebiet auch für die Nachbarbezirke. Die Ausgaben für Pflege und Instandhaltung betragen jährlich rund 20 % des Bezirksbudgets, und wir leisten damit einen Beitrag zur Lebensqualität der ganzen Stadt. Ich bin sehr froh, dass mit dem Grünflächentopf diesem Aufwand endlich Rechnung getragen wird“, so die Bezirksvorsteherin.

Kutschkermarkt / Kutschkergasse / Schulgasse

Das Gebiet rund um den beliebten Kutschkermarkt wird sich in ein verkehrsberuhigtes und klimafittes Grätzl verwandeln. Der überlastete Markt wird erweitert, der Kreuzungsbereich Schulgasse/Kutschkergasse wird zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten und Trinkbrunnen umgestaltet. Insgesamt 35 neue Bäume werden in den Straßenzügen gepflanzt. Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen 2,5 Millionen Euro. Der Bezirk hat sich erfolgreich um Förderungen bemüht: 1,8 Millionen Euro der Projektkosten werden vom Programm Lebenswerte Klimamusterstadt der Stadt getragen. (Hier geht es zum Bericht auf „Unser Währing“ zum Umbau)

Gentzgasse Weimarerstraße

Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität

Im Bereich Gersthofer Straße – Salierigasse/Bastiengasse wird die unangenehme Verkehrssituation für Fußgänger*innen verbessert: Die Ampelanlage wird im Zuge der schon lange fälligen Modernisierung zur Bastiengasse verlegt, zudem wird der Platz zwischen Salierigasse und Bastiengasse aufenthaltsfreundlicher gestaltet. Und auch die Kreuzung Gentzgasse – Weimarer Straße wird mit Fahrbahnaufdopplung und Gehsteigvorziehungen verkehrssicher gestaltet.

Offen ist auch noch der zweite Teil des Projekts „Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße“: Die Baumstandorte auf der Seite der ungeraden Ordnungsnummern wurden ja dieses Jahr saniert, 2023 ist nun die andere Seite an der Reihe. Auch dort werden die Baumstandorte erweitert, mit neuem Erdreich und Bewässerung ausgestattet und so auch die zweite Hälfte der Lindenallee gerettet.

WC-Anlage am Gersthofer Platzl

Nach vielen Planungsschleifen und Prüfung unterschiedlichster Varianten wird die seit mehreren Jahren dringend benötigte WC-Anlage am Gersthofer Platzl 2023 endlich errichtet.

Grünanlagen/Spielplätze/Sportanlagen

Immer wieder gab es in den letzten Jahren Anträge im Kinderparlament zum Spielplatz im Schubertpark: Die desolaten Gitter des Ballspielkäfigs werden 2023 erneuert und der Spielplatz wird teilsaniert.
Außerdem steht der Boden des Freiluftturnsaals der Ganztagsvolksschule Köhlergasse zur Sanierung an.
Eine der größten Investitionen betrifft die von Schulen in Währing und Döbling viel genutzte Jugendsportanlage im Währinger Park: Laufbahn und Weitsprunganlage werden neu errichtet. Und die beliebte Skate-Anlage bekommt das schon lange gewünschte Upgrade: 2023 wird die Anlage mit einer Beleuchtung ausgestattet.

Energiesparende Beleuchtung

Eine mehrjährig angelegte Maßnahme zur Energieeinsparung wird 2023 fortgesetzt: Bereits 2017 wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen MA33 begonnen, sämtliche Seilhängeleuchten, Ansatzleuchten und Vintageleuchten im Bezirk auf LED umzustellen. Dieses Vorhaben wird 2023 fortgesetzt. Dadurch wird eine erhebliche Energieeinsparung erreicht.

Mehr Kulturförderung im Bezirks-Budget

Auch Kunst- und Kulturschaffende trifft die Inflation. Energiekosten und Mieten steigen, und auch die Künstler*innen-Honorare sollten angepasst werden. Um diese Anpassung zu ermöglichen, wird das Kulturbudget um 20.000 Euro erhöht.

„Ich freue mich auf die vielen schönen Projekte im nächsten Jahr. Besondere Anliegen waren mir die Erhöhung des Kulturbudgets, die Bäume in der Schulgasse und Kutschkergasse und dass wir 2023 endlich eine WC-Anlage am Gersthofer Platzl bekommen. Gemeinsam mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen