Valentinstag: Ein Fest der Blumen bei Barbara Kugler

Vor dem Valentinstag herrscht in allen Blumengeschäften Währings Hochbetrieb. Wir haben beim Geschäft von Barbara Kugler in der Währinger Straße nachgefragt

Blumen-Standort seit mehr als hundert Jahren

Die Herzlichkeit und die Treue der Kunden – das sei das Besondere für die Geschäftsleute in der Währinger Straße, erzäglt Barbara Kugler. Seit mehr als hundert Jahren werden an diesem Standort Blumen verkauft, 2007 übernahm Kugler dann das Geschäft. Und weil sie davor jahrelang im Blumen-Großhandel gearbeitet hat, bekommt sie bis heute besonders gute Qualität von den Lieferanten. Im Sommer gibt es besonders viel österreichische Ware, die sie direkt von Gärtnern bezieht. Und im Winter achtet sie darauf, dass nur fair produzierte Blumen im Geschäft steht, die Rosen kommen zum Beispiel aus Ecuador. Dort sei sie sicher, dass die Qualitäts-Gütesiegel auch halten, was sie versprechen.

Frühlingsblumen zum Valentinstag

Der Valentinstag ist für Floristen auf der ganzen Welt ein wichtiger Tag. Barbara Kugler rät zu Tulpen. Die stammen zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht aus Österreich, zählen aber zu den ersten Blumen, die bei uns zur Blüte kommen. Daneben werden am Valentinstag auch viele Rosen gekauft. Es gibt viele verschiedene bunte Farben – das sei schöner und spannender als immer nur die klassischen Roten Rosen als Valentinstags-Geschenk, lacht sie.

Die Währinger Straße ist das Herz das Bezirks mit vielen Geschäften, die den BewohnerInnen ans Herz gewachsen sind. Viele von Ihnen haben wir auf „Unser-Währing schob vorgestellt, zum Beispiel:

Sonnentor
Wolle und Faden

Slow Label und VIU

Währing GEHT einkaufen

Schöne Sträuße von ausgebildeten Floristen

Blumen begleiten die Menschen von der Geburt bis zum Tod, sagt Barbara Kugler. Und es gibt es verschiedenste Sträuße und Gestecke, um die verschiedenen Anlässe passend zu begehen. Auch hier setzt sie in ihrem Geschäft auf Qualität. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im sechsköpfigen Team haben das Floristen-Handwerk als Lehrberuf gelernt. Das mache einen großen Unterschied und sei die Basis dafür, dass die Stammkunden immer und immer wieder bei ihr vorbeikommen.

Blumen Barbara Kugler

Währinger Strasse 132 1180 Wien

Tel.: +43 1 479 68 00

office@blumen-barbara-kugler.at

Bilder: Müller-Schinwald