Artwalk18 findet an diesem Wochenende statt

ArtWalk18 2023

Mehr als 80 KünstlerInnen an 40 Standorten nehmen heuer am großen Galerienrundgang am Wochenende des 23.-24. September in Währing teil. Erstmals gibt es ein eigenes Eröffnungsfest, geplant ist auch ein geführter Galerien-Rundgang.

Großes Engagement einer großen Gruppe

Seit zehn Jahren findet der Galerienrundgang in Währing statt, jedes Jahr kommen neue KünstlerInnen und neue Locations dazu. Die Fäden laufen auch heuer wieder beim Vienna Art Market im Durchgang zwischen Währingerstraße und Gentzgasse zusammen. Dort sitzt Momo Höflinger, eine der Organisatorinnen, die beim Besuch von Unser-Währing.at noch an den letzten Vorbereitungen feilt. Möglich sei der Artwalk nur durch das große Engagement aller Beteiligten, erzählt sie. Und weil sich so viele Leute einbringen, sei auch die Freude an den beiden Tagen im ganzen Bezirk spürbar.

Artwalk18 Programm

Konzerte, Veranstaltungen, geführte Tour

Im Rahmen des Artwalk finden auch heuer wieder viele Veranstaltungen statt. Am Samstag gibt es ab 16.00 ein Konzert im KunstbeTrieb in der Kreuzgasse, das Kulturzentrum Semmelweisklinik lädt das ganze Wochenende zum „Open House“, am Sonntag führt der Photograph Mischa Erben durch den Bezirk (Treffpunkt ist um 15.00 beim Cafe Schlemmer), in der Galerie Blumentopf spielt Gloria Damijan auf und noch einiges mehr.

Alle Infos zu KünstlerInnen und Standorten gibt es auf: www.art18.at

Präsentation, einem Verkauf nicht abgeneigt

Das Ziel des „artwalk18“ ist zu zeigen, wie groß und wie vielfältig die Szene in Währing ist. Im Alltag hätten viele Menschen Scheu, in eine Galerie hineinzugehen, sagt Momo Höflinger. An diesem Wochenende sind alle Ateliers und Galerien offen. Und, ganz wichtig, der Eintritt ist frei. Es geht um Inspiration und Kreativität. Und wenn ein Besucher oder eine Besucherin ein Kunstwerk erwerben will, ist auch das in den meisten Fällen möglich.

Eröffnung des Artwalk18 mit großem Programm bereits am Donnerstag

Erstmals wird es heuer eine größere Abendveranstaltung bereits vor dem eigentlichen Galerienrundgang geben. Im Lalish-Theaterlabor findet schon am Donnerstag, dem 21. September, ein Fest mit Tanz und Musik statt. Die eigentliche Eröffnung ist dann am 23. September im 12.00 am Aumannplatz.

Mehr zum Programm des Artwalk in Währing in den letzten Jahren:

20.8.2023: Das Programm des Artwalk 2023 ist fertig

10.9.2022: Artwalk startet an diesem Wochenende

19.9.2021: Spaziergang zur Kunst in Währing

Bilder: Art18, Unser-Währing.at