Crowdfunding: Wege durch die Angst

Angst Michael Nußbaumer

Ein Buch und eine Veranstaltungsreihe über den Umgang mit Angst will der Währinger Michael Nußbaumer durch eine Crowdfunding-Aktion finanzieren. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, was er damit erreichen will.

Texte sind im Lauf von 15 Jahren entstanden

Angst kann spalten, sie kann aber auch verbinden, sagt Michael Nußbaumer beim Treffen mit „Unser-Währing.at“. Dieses Phänomen will er beschreiben und Menschen damit Mut machen. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich der gebürtige Vorarlberger mit dem Thema. Jetzt hat er alle seinen bisherigen Texte gesammelt und neue Texte geschrieben um sie in seinem Buch gemeinsam zu veröffentlichen. In Zeiten von Kriegen und Krisen in der engeren und weiteren Nachbarschaft sei es wichtig, sich mit der Angst auf individueller und auf gesellschaftlicher Ebene auseinanderzusetzen.

Faire Honorare für Grafik, Lektorat und Layout

Bei dem Crowdfunding geht es nicht um finanziellen Gewinn für ihn selbst. Das Buch erscheint in der „Buchschmiede„, einem Self-Publishing-Verlag. Dabei fallen Kosten an, das beginnt beim Druck und reicht bis zum Layout, Grafik und Lektorat. Dafür möchte er faire Honorare zahlen. Außerdem ist das Buch der Ausgangspunkt für Veranstaltungen, bei denen über die Inhalte diskutiert werden kann. Auch diese Kosten sollen durch das Crowdfunding abgedeckt werden

Wege durch die Angst

Wenn Sie das Erscheinen des Buchs unterstützen wollen, können Sie das über die Crowdfunding-Aktion auf der Seite „Im Grätzl. Die Aktion läuft noch bis zum 21. Mai:
Wege durch die Angst: Buch, Lesung & Dialog

Weitere Informationen über den Autor gibt es auf seiner Homepage: www.kulturtransformation.net

Positives Potential der Angst erkennen

Es handle sich bei dem Buch nicht um klassische Ratgeber-Literatur oder ein Selbsthilfebuch, sagt Nußbaumer. Mit seinen Texten möchte er Denkanstöße geben, sich mit der Angst „anzufreunden“, ihr positives Potential zu entdecken. Sonst laufe man Gefahr manipuliert zu werden – auch und gerade in politischen Zusammenhängen. Er selbst habe in seinem Leben immer wieder Angst und schlaflose Nächte gehabt, etwa bevor er sich selbstständig gemacht habe. Getan habe er die Sachen dann trotzdem. Angst könne bestimmte Dinge wertvoller erscheinen lassen, die Existenz werde dadurch unmittelbarer. Es gehe darum das zu tun, was man wirklich machen will. Am Weg dahin soll das Buch Unterstützung liefern.


Mehr zu Literatur aus Währing:

Aus Währing in den Regenwald

Todesgrant: Tatort Kreuzgasse

Slowenische Spuren in Währing

Hilfe für Bücherschränke gesucht

Bilder: Unser-Währing.at