Radfahren im Frühling: Der Weg zum Frühjahrs-Check

Fahrrad18 Sebastian Sommer
Fahrrad18 Sebastian Sommer

Vor der ersten Ausfahrt empfiehlt es sich, das Fahrrad zum Frühjahrs-Service zu bringen. „Unser Währing“ hat sich angeschaut, welche Händler und Werkstätten es im und rund um den Bezirk gibt und wie man am besten zu einem Termin kommt – damit das Radfahren im Frühling auch klappt.

Fahrrad 18: Etwa eine Woche Wartezeit beim Service

In Währing selbst gibt es nur zwei Fahrrad-Werkstätten – die Auswahl ist also überschaubar. Gut gefüllt ist das Geschäftslokal von „Fahrrad 18“ in Gersthof. Sebastian Sommer bringt hier mit einem Mitarbeiter die Räder auf Vordermann. Dadurch dass sein Geschäft klein ist, könne er flexibel auf Kundenwünsche eingehen, sagt er. Er rät, telefonisch einen Termin auszumachen, die Wartezeit liegt etwa bei einer Woche. Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, wird das Service dann noch am gleichen Tag erledigt.

Räder-Abverkauf mit bis zu minus 50 Prozent Rabatt

Im letzten Jahr habe es einen echten Boom beim Fahrradverkehr gegeben, sagt Sommer. Deshalb hat er bisher auch Fahrräder verkauft, vor allem vom kalifornischen Hersteller Marin. Da der Markt an neuen Rädern im Moment aber mehr als übersättigt ist, will sich Sommer auf sein Kerngeschäft konzentrieren, nämlich die Reparatur und das Service von Rädern. Deshalb werden derzeit die letzten lagernden Räder mit bis zu 50% Rabatt abverkauft – wer heuer im Frühjahr auf das Rad umsteigen will, sollte also unbedingt vorbeischauen, solange der Vorrat reicht.

Fahrrad18

Fahrrad 18

Schindlergasse 19, 1180 Wien
Web: fahrrad18.at
Tel. +43 1 470 31 35

Fahrradtechnik De Meza: Anrufen und nachfragen

Gut gebucht ist auch Thomas de Meza mit seiner Werkstätte in der Semperstraße. Im Moment ist seine Werkstätte voll, auch vor dem Geschäftslokal wartet eine ganze Reihe von Rädern darauf serviciert zu werden. De Meza empfiehlt anzurufen und zu fragen, wann man vorbeikommen kann, Termine vergibt er keine.

Semperstraße 35
1180 Wien
www.demeza.bike
+43 680 23 21 298

Radfahren im Frühling in den Nachbarbezirken:

Auch während des Lockdowns dürfen Werkstätten für Fahrräder offen haben. Auf der Seite von Fahrrad Wien gibt es eine Übersicht, wer im Moment arbeitet. Wichtig: Vorher anrufen und einen Termin ausmachen!

Mountainbiker in den Stadtbahnbögen
P-Bike in der Jörgerstraße 31
Rad-Ambulanz in der Hernalser Hauptstraße 163
Fahrrad-Eck in der Gräffergasse 1

Wer mehr über Radfahren im Bezirk erfahren oder sich für bessere Bedingungen einsetzen will, kann sich an die Währinger Gruppe der Radlobby wenden.

Bilder: Unser-Währing.at