Kutschkermarkt Neu: Schulgasse ab 20. März unterbrochen

Kutschkermarkt_Schulgasse_Spatenstich

Kommende Woche gehen die Bauarbeiten für den neuen Kutschkermarkt in die nächste Phase. Die Durchfahrt durch den unteren Teil der Schulgasse wird ab dem 20. März nicht mehr möglich sein.

Startschuß für nächsten Bauabschnitt

Seit Anfang Februar werden in der Kutschergasse bereits die Wasserleitungen erneuert, jetzt wird auch in der Schulgasse mit den Bauarbeiten begonnen. Mit einem symbolischen Spatenstich haben Planungsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und NEOS-Märktesprecher Markus Ornig die Neugestaltungsarbeiten gestartet. Der fixe Markt wird über die Schulgasse hinaus verlängert, hier entstehen vier neue Marktstände. Dafür wird die Durchfahrt durch die Schulgasse für den motorisierten Individualverkehr künftig nicht mehr möglich sein.

Sperre ab Anfang kommender Woche

Voraussichtlich ab Montag dem 20.3. wird die Durchfahrt gesperrt, möglicherweise auch erst im Lauf des 21.3. heißt aus auf unsere Anfrage aus der Bezirksvorstehung. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Herbst gibt es hier zwei Sackgassen. Der Bereich Kutschkergasse von der Schopenhauerstraße kommend wird zu einer Wohnstraße. Die Wohnstraße-Verordnung in der Maynollogasse wird aufgehoben, um die Durchfahrt Richtung Währinger Straße auch rechtlich zu ermöglichen. De facto wird die Maynollogasse schon derzeit dazu genutzt.

Viel Grün rund um den neuen Kutschkermarkt und in der Schulgasse

Insgesamt werden im neu gestalteten Bereich 35 neue Bäume gesetzt. An den Stellen, an denen aufgrund der Leitungen im Untergrund keine Bäume möglich sind, sollen 13 Pflanzbette für Abkühlung und mehr Grün sorgen. Sämtliche Begrünungsmaßnahmen werden mit einer automatischen Bewässerung ausgestattet. Sieben Mikroaufenthaltsbereiche mit insgesamt 19 Sitzgelegenheiten runden das Angebot ab. Auch auf dem künftig autofreien Kreuzungsplateau laden drei großzügige Aufenthaltsbereiche zum konsumfreien Verweilen ein. Insgesamt drei Trinkbrunnen sorgen zudem künftig für kühles Nass und Erfrischung.

Kutschkermarkt Kreuzung Frage

Einbahnregelung bleibt gleich, Änderungen bei Kurzparkzonen

Wie werden sich die Einbahnregelungen ändern? Die Einbahnregelungen ändern sich nicht. Der Kreuzungsbereich Kutschkergasse und Schulgasse wird zur FußgängerInnen-Zone (ausgenommen Radverkehr). Damit werden die auf diesen Kreuzungsbereich führenden Straßenabschnitte in Schulgasse und Kutschkergasse für den Autoverkehr Sackgassenbereiche.

Sind am Samstag neue Kurzparkzonen rund um den Markt geplant? Nein. Die Verordnung für das Halte- und Parkverbot im Bereich des Bauernmarktes gilt künftig nur mehr am Samstag und nicht wie bisher Freitag und Samstag.

Darf man im Bereich des neuen vergrößerten Bauernmarktes unter der Woche parken? Das Halte- und Parkverbot sowie das Fahrverbot im Bereich des Bauernmarkts in der Kutschkergasse gilt am Samstag von 6 – 14 Uhr, nicht mehr am Freitag. Der Sackgassenbereich Kutschkergasse von der Schopenhauerstraße kommend wird zu einer Wohnstraße, der Bereich zwischen Schopenhauerstraße und Staudgasse bleibt „normale“ Straße.

Seit der Präsentation des Umbaus im Herbst haben wir bereits mehrfach über die Pläne für den neuen Kutschkermarkt berichtet:

19.9.2022: Kutschkermarkt und Schulgasse werden neu gestaltet

29.9.2022: Bezirksparlament stimmt für Umbau des Kutschkermarktes

19.1.2023: Bezirksparlament beschließt Finanzierung für Umgestaltung

24.1.2023: Bauernmarkt übersiedelt vorübergehend

29.1.2023: Kutschkermarkt neu – So geht es jetzt weiter

21.2.2023: Kutschkermarkt – Das wollen die Geschäftsleute

9.3.2023: Wir beantworten Ihre Frage zum Kutschkermarkt

Photos: Müller-Schinwald / PID/Christian Fürthner