Spiele Peter: Nachfolger gesucht

Spiele Peter

Peter Hirnschall betreibt seit 2015 den „Spiele Peter“ auf der Währinger Straße. Mit kommendem Jahr möchte er in Ruhestand gehen und sucht Nachfolger für seine Geschäfte in Währing und Klosterneuburg. 

Kinder setzen sich immer wieder durch

„Es ist durchaus Interesse da, aber die Leute wollen Sicherheit. Die ist für Selbständige einfach nicht gegeben. Dabei füllen wir hier eine Nische aus. Unsere Kundschaft sind die Kinder. Die sehen etwas und wollen es sofort haben, nicht erst Wochen später.“ „Außerdem“ fügt er verschmitzt hinzu, „wachsen Kinder immer nach und in 99 Prozent der Fälle gewinnen sie gegen ihre zuerst ablehnenden Eltern.“ 

Weihnachtsgeschäft ist besonders wichtig

Als Hirnschall das Spielwarengeschäft übernahm, lag dieses noch ein paar Hauseingänge stadteinwärts, wo aber aufgrund der erforderlichen Barrierefreiheit ein teurer Umbau nötig gewesen wäre. Viel einfacher war die Übersiedlung in die helleren Räumlichkeiten in der Währinger Straße 131. Von den ursprünglich fünf Angestellten, sind momentan noch zwei im Dienst, die restliche Zeit verbringt er selbst hinter dem Ladentisch. Es gibt einige Fixpunkte im Jahr, wo die Kasse klingelt: Halloween, Fasching und natürlich Weihnachten. Im Sommer hingegen ist es allgemein ruhiger.

„Spiele Peter“: Es hat mir immer Spaß gemacht

Auf die Frage, was denn ein SpielePeter-Nachfolger an Qualifikationen mitbringen muss, lacht Hirnschall. „Ich bin selbst Quereinsteiger. Als gelernter Optiker habe ich lange Zeit in der Pharma- und Chemiebranche gearbeitet und war dann als Coach und Unternehmensberater tätig. Als ich mich selbständig machen wollte, zog ich auch ganz andere Branchen in Betracht. Letztlich sind es dann Spielwaren geworden. Dabei hat mir jede Etappe viel Spaß gemacht. Das ist sicher auch das Wichtigste: Begeisterung fürs Spielen, Freude am Verkauf, Enthusiasmus – keine komplizierten Gedanken. Alles andere kann man zukaufen: Buchhaltung, Steuerberatung und so weiter. Begonnen habe ich mit Null Eigenkapital, sondern habe alles fremdfinanziert. Ich wurde hier nicht reich, aber ich konnte mit meinem Geschäft sehr gut leben.“

Spiele Peter

Währinger Str 131, 1180 Wien

Tel.: +43 676 9483181

E-Mail: spielwaren-peter(a)aon.at

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 10:00 – 12:3013:30 – 17:30

Samstag: 09:30 – 13:00

Photos: Alexandra Laber